RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zerstoerung_von_Bauten_der_Moderne_in_den_USA_11085.html

06.05.2002

California Dreaming

Zerstörung von Bauten der Moderne in den USA


Allein im letzten Jahr sind in Kalifornien ein halbes Dutzend bedeutender Bauten der klassischen Moderne zerstört oder schwer beschädigt worden, heißt es in einem Artikel der Los Angeles Times vom 28. April 2002. Den Auftakt bildete im Juli 2001 der nach einem Besitzerwechsel erfolgte Abriss des 1928 von R.M. Schindler errichteten Wolfe's House auf Catalina Island - einem zentralen Bauwerk im Œuvre des Architekten. Im letzten Monat wurde das Maslon House - 1963 von Richard Neutra in Palm Springs erbaut - dem Erdboden gleichgemacht. Auch hier hatte ein neuer Besitzer für sich in Anspruch genommen, eine Sanierung des Gebäudes sei zu kostspielig - ein nach kalifornischem Recht ausreichender Grund, um ein Baudenkmal abzureißen. Das sind nur zwei Beispiele unter vielen: Ein anderer Eigenheimbesitzer hatte im letzten Jahr die Fassade eines Gebäudes der Mar Vista Siedlung (Gregory Ain, 1949) zerstört, und in Palm Springs steht der 1960 von Albert Frey, John Porter Clark und Robson Chambers errichtete Alpha Beta Food Market auf der Abrissliste.

Südkalifornien habe seine Architekturdenkmäler niemals mit viel Respekt behandelt, schreibt der Architekturkritiker der L.A. Times, Nicolai Ouroussoff, doch nun hätten die „selbstzerstörerischen Impulse“, ausgelöst durch die „beinahe unbegrenzte Macht der Eigenheimbesitzer“, einen Höchststand erreicht.
Sogar Los Angeles' berühmteste Bauten seien in Gefahr, schreibt die Zeitung weiter. R.M. Schindlers Kings Road House in West Hollywood wurde erst vor wenigen Wochen vom World Monuments Fund auf die Liste der bedrohtesten Gebäude der Welt gesetzt. Und drei Gebäude, die Frank Lloyd Wright in L.A. errichtete, das Barnsdall House von 1920, das Ennis House (1924) und das Freeman House (1924), sollen sich, so die L.A. Times, im Zustand des Verfalls befinden.

In einem Staat, in dem der „unabhängige Eigenheimbesitzer einen beinah mythischen Status“ genieße, sei es nicht verwunderlich, dass Städte wie Los Angeles bundesweit die schwächsten Gesetze zum Schutz von Baudenkmälern hätten. Augenfällig bei der Recherche des Themas ist, dass eine Vielzahl der Bauten der Moderne lediglich auf den Angebotslisten von Maklern auftauchen - wie an den eingangs erwähnten Beispielen ersichtlich, ist allein dies oftmals schon eine Gefahr für die Baudenkmäler. Die neuen Besitzer müssen lediglich ausreichend ökonomische Gründe finden, um die Abrisserlaubnis zu erhalten.


Zum Thema:

BauNetz-Meldung zur Zerstörung des Maslon House
C.H. Wolfe House
Maslon House
Mar Vista


Kommentare:
Meldung kommentieren

Wolfe's House von R.M. Schindler

Wolfe's House von R.M. Schindler


Alle Meldungen

<

06.05.2002

An der Grenze des Machbaren

Richtfest für neue Markthalle in Aarau

06.05.2002

Die Platte wird geputzt

Allmann, Sattler und Wappner planen am Kölner Dom

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?