RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Zaha_Hadids_Projekt_in_Aserbaidschan_29602.html

28.01.2008

Blumen für Despoten

Zaha Hadids Projekt in Aserbaidschan


„Das Protokoll verlangte, dass Blumen niedergelegt werden,“ sagte ein Sprecher des britischen Büros Zaha Hadid Architects auf die Frage von Journalisten, warum Zaha Hadid am Grab des ehemaligen KGB-Chefs und kommunistischen Alleinherrschers von Aserbaidschan, Hejdar Alijew, erschienen sei.

Der heutige aserbaidschanische Staatschef, Ilcham Alijew, hat 2003 das Amt seines Vaters in der „Erbfolge“ übernommen. Er beabsichtigt, die Olympiade 2016 in die Ölmetropole und Hauptstadt Baku zu holen. Um die Hauptstadt attraktiver zu gestalten, benötigt er spektakuläre Architektur. Und wie es sich für gute Despoten gehört, beauftragte auch Ilcham direkt den Hofarchitekten seiner Wahl, der für das nötige Prestige und natürlich auch für eine gewisse internationale Legitimation sorgen soll.

Ilcham Alijews Hofarchitektin heißt Zaha Hadid. Wie erst vor wenigen Tagen bekannt wurde, entwarf deren Büro das „Heydar Aliyev Cultural Centre“ auf neun Hektar Fläche, inklusive einer 21.000 Quadratmeter großen Konferenzhalle, einem Museum, einer Bibliothek und einer Parklandschaft – in Erinnerung an den verstorbenen Despoten, den Amnesty International während der letzten Jahre seiner Amtszeit beschuldigte, für Menschenrechtsverletzungen, Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen und die Verfolgung der politischen Opposition durch die Polizei verantwortlich zu sein.

Im September 2007 legte Hadid Blumen an seinem Grab nieder, bevor sie sich zum Bauplatz aufmachte, um der offiziellen Startzeremonie für ihr Projekt beizuwohnen. Britische Kommentatoren kritisieren, dass Hadid ein Projekt bearbeitet, das den Personenkult um einen Despoten fördert.
Dass sie aber überhaupt Großprojekte für Despoten übernimmt, daran scheint sich niemand zu stören. Bauen für Despoten liegt nämlich voll im Trend.

So kann man heute ohne Skrupel für den libyschen Staatschef Gaddafi bauen (BauNetz-Meldung vom 29. Juni 2007). Norman Foster etwa baut (BauNetz-Meldung vom 5. September 2006 und BauNetz-Meldung vom 12. Dezember 2006), wenn er nicht gerade über die Notwendigkeit nachhaltigen Städtebaus in den Emiraten referiert, ebenso wie Hadid (BauNetz-Meldung vom 30. April 2007) für den kasachischen Autokraten Nursultan Nasarbajew. Die Liste ließe sich mit anderen Namen weiter fortsetzen.

Signifikant bleibt am Ende die offizielle Position der britischen „Architektenkammer“ RIBA zu Hadids „Heydar Aliyev Cultural Centre“: „Wir haben keine klare Vorstellung über die politische Situation in Aserbaidschan. Daher sehen wir uns außerstande, Stellung zu nehmen.“

Till Wöhler


Kommentare:
Kommentare (24) lesen / Meldung kommentieren

In Baku: Hadid (2. von links), Alijew (2. von rechts), Blumentopf (rechts)

In Baku: Hadid (2. von links), Alijew (2. von rechts), Blumentopf (rechts)

Der Entwurf

Der Entwurf


Alle Meldungen

<

28.01.2008

Nasse Landebahn

FOA bauen Luftfahrtzentrum in Toulouse

25.01.2008

Zwischen Kolumba und Karneval

Kölner Nachlese in der BAUNETZWOCHE#63

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land