RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Zaha_Hadid_soll_Olympia-Schwimmhalle_in_London_bauen_19209.html

02.02.2005

Landmarke

Zaha Hadid soll Olympia-Schwimmhalle in London bauen


Im Rahmen von Londons Olympia-Bewerbung 2012 wurde jetzt der Wettbewerb für ein olympisches Wassersportzentrum entschieden. Den Zuschlag erhielt der Entwurf von Zaha Hadid (London). Dies meldete die Sport-Fachzeitschrift „Sporting Life“ am 1. Februar 2005. Juryvorsitzender war Richard Rogers (London).

Die Schwimmhalle mit 20.000 Plätzen auf dem Olympia-Gelände der Hauptstadt in Stratford (East London) wird in jedem Fall gebaut, „egal ob London Austragungsort der Spiele wird oder nicht“, schreibt die Zeitschrift.

Mit dem Bau der Schwimmhalle, deren Landmarken-Charakter über ein S-förmiges Dach transportiert werden soll, ist die Revitalisierung eines rund 1,8 Quadratkilometer großen Areals in Stratford geplant. Die ungewöhnliche Dachform sei eine „Referenz an die Bewegung des Wassers“ - die Halle liegt am Themseufer. Im Inneren des Gebäudes wird es zwei 50-Meter-Becken geben.
Die Schwimmhalle hat ein Kostenvolumen von 72 Millionen Pfund und soll bis zum Jahr 2012 fertig gestellt sein.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

02.02.2005

Groundbreaking

Baubeginn für Bibliothek von Gehry in Princeton

02.02.2005

Hutzen und Drusen

Wettbewerb für Museum in Freiberg entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche