RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Woods_Bagot_gewinnen_Wettbewerb_in_Liverpool_24472.html

20.07.2006

One after 9.09

Woods Bagot gewinnen Wettbewerb in Liverpool


Woods Bagot haben den Wettbewerb für die Brache neben Liverpools Central Station gewonnen. Sie wollen sie zu einer „Go-To-Destination“ (O-Ton) machen. Geplant ist eine Mischnutzung aus Läden, Wohn- und Freizeitangeboten. Das Projekt ist mit 60.000 Quadratmetern Nutzfläche eines der größten in Nordwest-England. Mit den Bauarbeiten soll schon im Januar 2007 begonnen werden.

„Ich bin sicher, der wahre Triumph dabei ist, dass das Schaffen eines Ortes der wesentliche Entwurfsantrieb ist, verbunden mit dem wundervollen Zufall, dass hier das 18. und das 20. Jahrhundert aufeinandertreffen. Die Herausforderung bestand darin, eine Landmarke zu entwerfen; feinmaschig und mit einer ablesbaren Typologie. Der Entwurf ist vom Bestand gelöst, und wird eine einzigartige urbane Architektur sein - mit nachhaltiger Qualität für Liverpool“, erläutert Projektleiter Stephan Reinke seinen Entwurf.

Würde tatsächlich eine „Go-To-Destination“ neben der Central Station entstehen, sollte man seinen i-Pod fürs Shoppen in Liverpool stilecht mit dem Beatles-Song „One after 9.09“ laden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.07.2006

Labels Berlin

Modezentrum am Berliner Osthafen eröffnet

20.07.2006

Mensch, Künstlerarchitekt und Designer

Ausstellung in Hamburg über Schneider-Esleben

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche