RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wollforschungsinstitut_in_Aachen_eingeweiht_19723.html

05.04.2005

Silbertöne

Wollforschungsinstitut in Aachen eingeweiht


Im Aachener Stadtteil Melaten wurde am 4. April 2005 der Neubau des Deutschen Wollforschungsinstituts (DWI) offiziell eingeweiht. Der Entwurf stammt von dem Aachener Architekturbüro Nellessen, Brasse und Partner, das bereits einige Forschungsgebäude für die RWTH Aachen realisiert hat.

Der Neubau in direkter Nachbarschaft zum Klinikum und anderen Instituten der RWTH Aachen verfügt über 2.900 Quadratmeter Nutzfläche, auf denen moderne Labors untergebracht sind. Der viergeschossige Neubau wurde auf einem winkelförmigen Grundriss organisiert. Die Fassade wurde mit Aluminium-Paneelen verkleidet, die mit Sonnenschutzelementen versehen sind. Das Rot der Fensterrahmen und der tragenden Wand des Treppenhauses setzen gegenüber den technisch wirkenden Silbertönen Akzente.
Der 9,5 Millionen Euro teure Neubau wurde mit Mitteln des Landes NRW finanziert.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

05.04.2005

Junge Büros

Ausstellung in Wien zu Berliner Architektur

05.04.2005

Diplom oder Master

Leichtbaupreis für Studienarbeiten ausgelobt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?