RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wilkinson_Eyre_gewinnen_Hochhaus-Wettbwerb_in_China_21171.html

31.08.2005

West Tower

Wilkinson Eyre gewinnen Hochhaus-Wettbwerb in China


Das Londoner Büro Wilkinson Eyre hat einen Architekturwettbewerb für den Bau eines im Grundriss dreieckigen Superhochhauses in Guangzhou/Süd-China gewonnen. Das gab das Büro am 26. August 2005 bekannt.

Mit 432 Metern Höhe soll es das höchste Hochhaus Chinas werden und das vierthöchste der Welt. Genau 110 Stockwerke hoch, soll der „West Tower“ genannte Turm südlich der Neustadt am Perlfluss Büros, ein Luxushotel und eine Aussichtsplattform in der Spitze aufnehmen. An der Basis wird ein Konferenz- und Einkaufszentrum gebaut. Es wird eine Verbindung vorgehalten für ein zweites Hochhaus gleichen Ausmaßes, das später auf dem Nachbargrundstück gebaut werden soll und „East Tower“ heißen wird.

Für das Tragwerk sehen die britischen Architekten eine diagonale Aussteifung in der Fassadenebene vor, wie sie bereits bei Fosters „Gurke“ in London zur Anwendung kam.
Der Baubeginn soll schon im Dezember 2005 sein, und der Turm soll rechtzeitig zu den in der Stadt geplanten Asian Games 2010 fertig gestelllt sein. Die Baukosten werden mit 739 Millionen US-Dollar angegeben.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

31.08.2005

Die elektronische Stadt

Vorträge in Berlin zu Videoüberwachung

31.08.2005

Interior Canyon

Baubeginn für Verbraucherschutzministerium in Berlin

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?