RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wiener_Redoutensaele_nach_Brand_instandgesetzt_2595.html

22.10.1997

Zurück zur Meldung

Der Kongreß tanzt wieder

Wiener Redoutensäle nach Brand instandgesetzt


Meldung einblenden

Ein Brand zerstörte vor fünf Jahren zahlreiche Räume der Wiener Hofburg, darunter auch die historischen Redoutensäle. Diese werden nach mehrjähriger Bauzeit am 1. November, dem österreichischen Nationalfeiertag, wieder ihrer Bestimmung übergeben. Nur diskret erinnern Brandmelder an jenen Unglückstag, an dem der Trakt in Flammen stand und Lipizzaner aus der Spanischen Reitschule durch die umliegenden Gassen des ersten Bezirks flüchteten.
Der ausführende Architekt Manfred Wehdorn erteilte mit seinen Plänen einer historisierenden Fälschung eine Absage. Erhalten blieb nur, was den Brand tatsächlich überstanden hatte. Im Großen Redoutensaal ersetzte man die fehlenden Teile im Bereich der Decke und den Wänden durch ein 440 Quadratmeter großes, feuerrotes Gemälde des Wiener Malers Josef Mikl. Für Aufregung dürfte gesorgt sein – auch wenn die Pferde diesmal nicht scheuen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

22.10.1997

Alternative Tragstruktur

Haus in Franken wird nur von Efeu zusammengehalten

22.10.1997

London im Umbaufieber

Foster schafft mehr Platz im British Museum

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche