RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wieder_Brand_in_einem_Sullivan-Bau_in_Chicago_-_mit_Kommentar_25464.html

31.10.2006

Unwiederbringlich

Wieder Brand in einem Sullivan-Bau in Chicago - mit Kommentar


In Chicago ist mit dem Wirt-Dexter-Building am 24. Oktober 2006 ein weiteres wichtiges Werk von Adler & Sullivan abgebrannt. Das Dexter-Building von 1887 an der South Wabash Avenue ist seit 1996 als Denkmal eingetragen, stand aber leer. Das in den 50er und 60er Jahren berühmte „George Diamond Steakhouse“ war der letzte Mieter.

Das Dexter-Building in der South Loop hatte damals 100.000 US-Dollar gekostet und wurde als Lager der Möbelfirma Deimel & Brothers genutzt. Das Erdgeschoss war aus rustiziertem Granit, die Klinkerfassade in drei vertikale Streifen gegliedert mit zwei Fenstern auf jeder Seite und einem dreifenstrigen, leicht zurückgesetzten Erker in der Mitte. Ursprünglich mündete die Fassade in einem kleinen Giebel.

Kommentar der Redaktion

Das Dexter-Building ist nach der Pilgrim Baptist Church bereits das zweite Werk von Chicagos wichtigstem frühmodernen Entwerfer, das innerhalb von nur einem Jahr einem Brand zum Opfer fällt, der nur mit der Verwahrlosung von weiten Teilen der Stadt zu erklären ist (siehe BauNetz-Meldung). Das Haus mag auf den ersten Blick austauschbar erscheinen, aber dieser Eindruck täuscht: Mit Entwürfen wie dem für das verlorene Dexter-Building hat Sullivan meisterhaft die Ästhetik des modernen Stahlrahmenbaus entwickelt. Es zeigt keine Spur von Richardsons Einfluss mehr, wie sie Sullivans frühere Entwürfe prägten, und noch keine charakteristischen Blattmotive wie im reiferen Werk, sondern war schlicht eine monumentale Lösung für den aufkommenden Geschäftshausbau in Chicago.

Das Besondere an dem Haus war die Reihe von hohen, perforierten außenliegenden Stahlträgern auf der Rückseite. Dieses Exo-Skeleton schaffte stützenfreie Innenräume. Wegen der Nähe zur Hochbahnstrecke wird die Ruine vermutlich schnell abgerissen werden, damit keine weiteren Bauteile auf die Strecke fallen können. Ursache des Brandes war vermutlich der unsachgemäße Gebrauch einer Acetylene-Fackel für Dacharbeiten.

Kunsthistoriker nennen das Dexter-Building „einen unersetzlichen Teil im Werk eines der wichtigsten Architekten der Nation“. Chicagos städtebaulicher Charakter ist bedroht, wenn weiterhin jedes Jahr mehrere bauhistorisch wertvolle Häuser abbrennen. Manche Kritiker sprechen schon von einem urbanen Selbstmord à la Detroit.

Ulf Meyer


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

31.10.2006

Frankfurt/Sein

Mäckler erhält Stoltze-Preis 2006

31.10.2006

Britain is Great

Better Public Building Award 2006 entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast