RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wexner_Prize_an_Renzo_Piano_7035.html

29.03.2001

Der Architekt als Künstler

„Wexner Prize“ an Renzo Piano


Der italienische Architekt Renzo Piano erhält als erster Architekt den renommierten „Wexner Prize“, der mit 50.000 Dollar dotiert ist und jährlich vom Wexner Center of the Arts in Columbus (Ohio) vergeben wird. Einen entsprechenden Bericht des amerikanischen Magazins „Architectural Record“ hat am 29. März 2001 eine Pressesprecherin des Architekten bestätigt. Zu den bisherigen Preisträgern zählen so prominente Künstler wie der Komponist John Cage, der Videokünstler Bruce Nauman, der Regisseur Martin Scorcese und die Maler Gerhard Richter und Robert Rauschenberg. Mit der Auszeichnung sollen Künstler gewürdigt werden, deren Werk „auf Entdeckertum und Innovationen gründet und dabei die höchsten Anforderungen an künstlerische Qualität und Integrität“ erfüllt, heißt es im Pressetext der Wexner Foundation.
Der Wexner Prize ist nur eine der zahlreichen Ehrungen, die dem 1937 in Genua geborenen Architekten in den letzten Jahren zuteil wurden. Im Jahr 1989 hatte die „Gold Medal“ des Royal Institute of British Architects erhalten, 1995 folgte der Kunstpreis der Akademie der Künste in Berlin, 1998 erhielt er schließlich den Pritzker Prize (BauNetz-Meldung vom 20.04.1998) und erst im letzten Jahr wurde er mit dem norwegischen „Wood Architecture Award" (BauNetz-Meldung vom 07.09.2000) geehrt.

Zu den aktuellen Projekten von Renzo Piano zählen das „Paul-Klee-Zentrum“ in Bern (BauNetz-Meldung vom 10.12.2000 anlässlich der Projektpräsentation) und der neue Firmensitz der New York Times in Manhattan (BauNetz-Meldung vom 16.10.2000 anlässlich der Wettbewerbsentscheidung).

Die Preisverleihung soll am 20. April 2001 im Rahmen einer nichtöffentlichen Feier im Wexner Center in Columbus stattfinden. Am 19. April 2001 wird Piano am selben Ort in einem öffentlichen Vortrag über seine Arbeit sprechen.

Abbildung: Pritzker Prize Foundation


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

29.03.2001

In Fasson gebracht

Grundstein für „Hofgarten Palais“ von Hilmer & Sattler in München gelegt

28.03.2001

Architekten gibt`s genug...

Neuer Studiengang Industriearchäologie in Freiberg / Sachsen

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land