RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_zum_Flughafenareal_Muenchen-Riem_entschieden_7617.html

12.09.2000

Wappenhalle als High-Tech-Standort

Wettbewerb zum Flughafenareal München-Riem entschieden


Am 8. September 2000 fiel in München die endgültige Entscheidung im Wettbewerb um die Um- und Neugestaltung des Areals rund um die Wappenhalle des ehemaligen Flughafens Riem. Von den drei ersten Preisträgern, die im Juli 2000 zur Überarbeitung ihrer Entwürfe aufgefordert worden waren, setzten sich die Münchener Perret, Reichert, Pranschke, Maluche (nebenstehendes Bild, vor der Überarbeitung) gegen Martini und Grossmann aus Rosenheim (Zoom-Bild) sowie die Hamburger Bothe, Richter, Teherani (Zoom-Bild) durch und bekamen den Zuschlag für die Realisierung. Jeder der ersten Preisträger erhielt 50.000 Mark.
Die auf High-Tech-Immobilien spezialisierte SynergyOnline AG, die ihren Sitz in der bayerischen Landeshauptstadt hat, hatte den Wettbewerb im März 2000 ausgeschrieben. Gebaut werden sollen bis zum Frühjahr 2003 rund 33.000 Quadratmeter Bürofläche auf dem knapp 16.500 m Quadratmeter großen Areal. Gestalterischer und konzeptioneller Mittelpunkt wird die denkmalgeschützte Wappenhalle von 1939 sein, die den Nutzern als Kommunikationszentrum dienen und durch kulturelle Veranstaltungen auch der Öffentlichkeit zugänglich sein soll.
Rund 1.200 Arbeitsplätze im High-Tech-Bereich sollen nach den Vorstellungen der Investoren auf dem Gelände entstehen, das durch seine unmittelbare Nähe zur Messe München profitiert. Die Investitionen werden sich auf ca. 170 Millionen Mark belaufen.

Eine Modellfoto Siegerarbeit nach der Überarbeitungsphase ist als weiteres Zoom-Bild hinterlegt (Quelle: Rolf Sturm, Landshut, (3), bw media relations (1)).


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

12.09.2000

Mit Augenfeuer

Einweihung eines Neubaus der Deutschen Forschungsgemeinschaft in Bonn

12.09.2000

Restauriert und modernisiert

Erster Bauabschnitt der Münchner Villa Stuck wird wiedereröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm