RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_in_Kroatien_entschieden_207793.html

15.05.2008

Linsenform für Osteuropa 

Wettbewerb in Kroatien entschieden


Nach zwei offenen Wettbewerben wurde nun das Düsseldorfer Architekturbüro AJF Architekten ausgewählt, um das höchste Gebäude Kroatiens zu bauen. Der neue Hauptsitz der kroatischen Unternehmen „Zagreb Montaza Gruppe“ und „Dalekovod d.o.o.“ wird als neue Landmarke den westlichen Stadteingang Zagrebs dominieren.

Die 81.000 qm Büronutzfläche sind auf zwei linsenförmigen Türme verteilt, die bis zum 23. Geschoss miteinander verbunden sind und von dort einzeln bis auf 110 Meter weiter in die Höhe wachsen. Die Büroflächen lassen sich nach Wünschen der zukünftigen Mieter als Großraum oder Einzelzelle einrichten, auch an Standards wie „Sky Gärten“ und Veranstaltungssäle ist gedacht – genauso wie an Nachhaltigkeit: Der linsenförmige Grundriss des Objektes gewährleistet gute Tageslichtausnutzung für die Büroräume, der Sonnenschutz ist in die gläserne Doppelfassade integriert, und alle Geschosse können natürlich belüftet werden – was wiederum insgesamt die Betriebkosten minimiert. Das Projekt soll bis Mitte 2010 fertiggestellt werden.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Neue „Landmarke“ für Zagreb

Neue „Landmarke“ für Zagreb

Das Gebäude soll Hauptsitz zweier kroatischer Unternehmen werden

Das Gebäude soll Hauptsitz zweier kroatischer Unternehmen werden


Alle Meldungen

<

13.10.2008

Tor nach Kroatien

Wettbewerb für Flughafen in Zagreb entschieden

18.09.2007

Steirischer Herbst

Schweden haben Theaterzelt für Graz entworfen

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche