RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Verwaltungsgebaeude_in_Stuttgart_entschieden_22512.html

18.01.2006

Gelöst

Wettbewerb für Verwaltungsgebäude in Stuttgart entschieden


In Stuttgart wurde am 13. Januar 2006 der Wettbewerb für ein Verwaltungs- und Schulungszentrum der Stadt entschieden. Dabei konnte sich das Fellbacher Büro D’Inka und Scheible gegen neun weitere Wettbewerber durchsetzen.

Ziel des Wettbewerbs war, am Österreichischen Platz ein Bürozentrum mit 4.000 Quadratmetern Nutzfläche zu errichten, um das städtische Schulverwaltungsamt und das staatliche Schulamt zusammen zu führen. Die Jury entschied sich einstimmig für den ersten Platz und vergab keinen zweiten, dafür einen dritten und zwei vierte Plätze:

  • 1. Preis: D’Inka und Scheible, Fellbach

  • 3. Preis: HHK Architekten, Stuttgart

  • 4. Preis: Dürschinger Architekten aus Fürth

  • 4. Preis: Berg Architekten, Berlin
Der Siegerentwurf sieht einen sieben Stockwerke hohen Bau vor, dessen Fassade zwischen durchgehenden Fenster- und weißen Deckenbändern alterniert. Zur Hauptstädter Straße hin wird der Bau um zwei Geschosse abgetreppt. Die Jury lobte den Beitrag von D’Inka und Scheible: „Ihr Entwurf für den Österreichischen Platz löst auf bestechende Weise die dort herrschende, schwierige städtebauliche Situation.“
9,3 Millionen Euro sind für den Neubau geplant. Ende 2007 sollen die rund 200 städtischen Beamten in das Verwaltungszentrum einziehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.01.2006

Erfindung der Zukunft

Ausstellung in Weil am Rhein zu 60er-Jahre-Interieurdesign

18.01.2006

Precisions

Kolloquium in Zürich zu Architektur, Kunst und Wissenschaft

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?