RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Kulturzentrum_in_Lugano_entschieden_11681.html

25.07.2002

Palast am See

Wettbewerb für Kulturzentrum in Lugano entschieden


In Lugano (Schweiz) wurde bereits Ende Juni die dritte Stufe eines internationalen Wettbewerbs für die Neugestaltung des ehemaliegen Luxushotels „Palace“ und der Neubebauung des angrenzenden Areals entschieden.
Direkt neben dem klassizistischen Hotelbau, der als Wohn- und Geschäftsgebäude umgebaut wird, sollen ein Theaterneubau für 800 Besucher, ein Kulturzentrum, ein Wohngebäude und ein neues Museum entstehen.

In der ersten Stufe des Verfahrens waren im April 2001 vier Projekte zu einer weiteren Überarbeitung empfohlen worden: Neben Tita Carloni & Associati, Lugano, waren die Büros Ivano Gianola, Mendrisio, sowie Michele Arnaboldi, Locarno, und Sebastiano Gibilisco, Tesserete, in der Endauswahl für das Projekt. Den Zuschlag erhielt schließlich der Entwurf von Gianola.
Das zu beplanende Areal grenzt unmittelbar an die Altstadt von Lugano und die Klosteranlage Santa Maria degli Angioli an. Der Entwurf von Gianola schlägt als zentrales Element eine große transparente Eingangshalle vor, die sowohl das Entree für das Theater als auch für das Museum bildet. Hotel, Museum und Halle zusammen bilden den Rahmen für einen öffentlichen Platz.
Mit den Bauarbeiten soll voraussichtlich bereits Anfang nächsten Jahres begonnen werden.

Die vier Wettbewerbsarbeiten der zweiten Stufe finden Sie im Webauftritt der Stadt Lugano.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

25.07.2002

Atemberaubende Divergenz

UIA-Kongress-Plenum diskutiert über Tradition und Innovation

25.07.2002

Experimentelle Strategien

UIA-Forum zum Thema Konversion und Revitalisierung

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land