RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Koelns_groessten_Biergarten_entschieden_11371.html

18.06.2002

Zurück zur Meldung

Integrative Kraft

Wettbewerb für Kölns größten Biergarten entschieden


Meldung einblenden

In Köln wurde am 16. Juni 2002 das Ergebnis eines Gutachterverfahrens für die „Außengastronomie Aachener Weiher“ vorgestellt. Dahinter verbirgt sich die Planung von Kölns größtem Biergarten, der im Inneren Grüngürtel von Köln-Neustadt entstehen soll.
Die Stadt Köln hatte insgesamt fünf Planungsteams, bestehend aus Architekten und Landschaftsplanern, zu dem Wettbewerb eingeladen. Eine Jury unter Vorsitz von Dieter Prinz (Köln) kürte einstimmig den Entwurf des Kölner Architekten Gernot Schulz und der Landschaftsarchitekten Topotek 1 (Berlin) zum Gewinner.

Ausgehend von der Tatsache, dass sich die Nutzungszeit der Anlage auf fünf Monate pro Jahr beschränken wird, hat das erstplatzierte Team einen landschaftsarchitektonischen Entwurfsansatz verfolgt. Die Architektur solle in den ungenutzten Monaten nicht nach einem „verlassenem Ort“ aussehen, erklären die Architekten, sondern sich in die Topographie rund um den Aachener Weiher integrieren.
Eine Geländemodulation nimmt alle notwendigen Räume zum Betrieb der Außengastronomie auf und erzeugt durch den Höhenversprung zudem einen geschützten Ort für den Biergarten. Darüber hinaus dient der Hügel als optischer und akustischer Schirm zur Richard-Wagner-Straße. Einzelne Holzdecks schwimmen wie Inseln in der Parklandschaft, Kiesflächen, die die Fassaden entlang des Geländeschnitts und die Flächen unter den Decks ausbilden, vermitteln zwischen Haus und Natur.
Der Entwurf überzeuge durch seine „räumliche Qualität und integrative Kraft”, urteilte die Jury. Die Architektur trete zurück zugunsten des Parks, dessen Oberfläche dadurch vergrößert werde.

Neben den Gewinnern waren noch die Teams Wolfgang Felder mit Planergruppe GmbH Oberhausen, Lorber + Paul mit Alexander Nix, Manuel Herz mit Landschaftsarchitekt M. Rudolf, Oxen & Römer mit Fenner, Steinhauer, Weisser BWP Landschaftsarchitekten und Königs Architekten mit Jörg Rekittke an dem Verfahren beteiligt.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

18.06.2002

Stand der Dinge

Statusbericht zur Zukunft von Architekten und Ingenieuren in der EU

17.06.2002

100 Euro sicher

VfA lobt Studentenwettbewerb im Osten aus

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche