RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Institutsbauten_in_Kaiserslautern_und_Saarbruecken_entschieden_22738.html

09.02.2006

Einer für zwei

Wettbewerb für Institutsbauten in Kaiserslautern und Saarbrücken entschieden


Wie am 9. Februar 2006 bekannt wurde, wurde der Wettbewerb für die Neubauten für das Max-Planck-Institut für Softwaresysteme Kaiserslautern und Saarbrücken entschieden. Das Nürtinger Architekturbüro Weinbrenner Single erhielt dabei den ersten Preis.

Ungewöhnlicherweise war bei diesem Wettbewerb eine Entwurfslösung für die zwei Standorte Kaiserslautern und Saarbrücken gefordert, um die Einheit des Instituts und die angestrebte enge wissenschaftliche Zusammenarbeit zu dokumentieren. Das neu gegründete Institut wird partnerschaftlich von den Ländern Rheinland-Pfalz und Saarland getragen.
Die Jury tagte bereits am 24. Januar 2006 unter dem Vorsitz von Gunther Henn. An dem Wettbewerb haben sich 15 renommierte Architekturbüros beteiligt, der Beitrag des Nürtinger Architekturbüros Weinbrenner Single wurde einstimmig mit dem 1. Preis prämiert und von der Jury zur Realisierung vorgeschlagen. Mit dem 2. Preis wurde das Architekturbüro Focht, Saarbrücken, ausgezeichnet.

Der Entwurf von Weinbrenner Single sieht einen acht Stockwerke hohen Kubus vor, der sowohl an dem Standort in Kaiserslautern (Trippstadter Straße/Paul-Ehrlich Straße) als auch auf dem Campus der Uni Saarbrücken die gewünschte städtebauliche Wahrnehmbarkeit leisten kann. Ein im Inneren gelegenes gebäudehohes Atrium bildet den kommunikativen Kern des Institutes. Die teilweise aus der Fassade hinaus geschobenen Glaserker setzen Akzente an dem turmartigen Bau.
Der Baubeginn ist für Ende 2007 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

10.02.2006

Zu ambitioniert

Turner-Museum von Snøhetta in Kent gekippt

09.02.2006

Sarasota School

Bau von Paul Rudolph in Florida vor dem Abriss

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land