RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Hubschrauberstation_in_Koeln_entschieden_23364.html

06.04.2006

Rot weiß rot

Wettbewerb für Hubschrauberstation in Köln entschieden


Der Wettbewerb für eine Hubschrauber-Betriebsstation auf dem Kalkberg in Köln-Kalk ist entschieden: Gewonnen haben OX2architekten aus Aachen. Auslober waren die GSE Grundstücksentwicklungsgesellschaft in Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Köln.

Der Siegerentwurf sieht ein Hangargebäude für Rettungshubschrauber vor, das - im Schnitt dreieckig - aus der Erde zu wachsen scheint. Markantestes Element ist ein zum Hubschrauberlandeplatz hin weisendes Fassadenelement, das wie eine Lärmschutzwand vor dem Gebäude aufgestellt und mit roten und weißen Paneelen verkleidet ist.

An dem „architektonischen Auswahlverfahren“ hatten außer den Gewinnern auch die Büros Drexel aus Hohenems/Österreich und Sigmaplan aus Weimar teilgenommen. Jedes Büro hatte 8.000 Euro Bearbeitungshonorar bekommen.


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

06.04.2006

Ein Architekt. Zwei Stunden. Vier Fahrgäste.

Architaxis rollen durch Köln

06.04.2006

AppleTalk - Im Gespräch

Porträt über Grüntuch Ernst im BauNetz online

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche