- Mehr von BauNetz:
- Baunetz Wissen
- Designlines
- Produktsuche
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetzTV
- Orgatec Special
Sie lieben Architektur?
Wir auch. Deshalb berichten wir täglich darüber. Und stellen von Architektenprofilen bis zu Wettbewerbsinformationen alles ins Netz, was für Architekten und Planer interessant und nützlich ist.
Für Ihre tägliche Dosis BauNetz abonnieren Sie am besten unseren Newsletter. Wenn Sie darüber hinaus über Veranstaltungen in Ihrer Nähe informiert werden möchten, melden Sie sich bitte hier an.
Anregungen oder Fragen senden Sie bitte per Mail an unseren Kundenservice. Oder rufen Sie uns an unter 030 / 887 26-300.
19.04.2006
Heckleitwerk
Wettbewerb für Flughafen-Lounge in London entschieden
Der Wettbewerb für ein neues VIP-Terminal am Flughafen London-Heathrow wurde zugunsten von m2r Architecture (London/Berlin) entschieden. Das teilte das Büro am 13. April 2006 mit.
Die Entscheidung fiel bereits vor Weihnachten 2005, der Bauherr hatte das Büro jedoch gebeten, diese Information bis Ostern 2006 geheimzuhalten. Auch das Preisgeld und die Wettbewerber werden geheim gehalten.
Die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic beabsichtigt, in Heathrow für ca. 10 Millionen britische Pfund (ca. 14,5 Millionen Euro) ein Drive-In-Terminal für ihre VIP-Gäste zu bauen. Die Fertigstellung ist für 2008 anvisiert. Im Sommer 2005 hatte Virgin Interviews mit etwa 20 jungen Büros geführt, davon nahmen drei an dem Wettbewerb teil.
Das Terminal ist kreisförmig um ein Vorfahrt entworfen, Ausblicke sind nur nach oben möglich. Um den Eingang zur „Virgin-World“ zu markieren, sehen die Entwerfer ein großes, rotes Vordach am Terminal 3 vor, das aussieht wie das Heckleitwerk eines Flugzeugs.
Kommentare:
Meldung kommentieren









