RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Wettbewerb_fuer_Design-Center_in_Helsinki_entschieden_10573.html

14.02.2002

Lukko und Ro-Ro

Wettbewerb für Design-Center in Helsinki entschieden


Das „Design Forum Finland“ hat am 6. Februar 2002 das Ergebnis eines europaweit ausgelobten Wettbewerbes für den Neubau des „Armi Informations-Centers für Architektur und Design“ bekannt gegeben. Unter insgesamt 156 Einreichungen prämierte die Jury die folgenden Arbeiten:
Mit dem ersten Preis wurde der Entwurf „Lukko“ von Asmo Jaaksi, Samuli Miettinen and Juha Mäki-Jyllilä, Helsinki, ausgezeichnet (nebenstehende Abbildung).
Der zweite Preis ging an Ari Järvinen, Helsinki, für die Arbeit „Cube“. Den dritten Preis erhielten Pekka Salminen und Tuomas Silvennoinen Kuningaslohi für den Entwurf „Kuningaslohi“. Die Arbeit „Ro-Ro“ von Markku Erholz, Hannu Huttunen und Pentti Kareoja, Helsinki wurde angekauft. Ebenfalls einen Ankauf erhielten Timo Jeskanen, Tuomo Repo, Jani Ristimäki, Raimo Teränne und Leena Yli-Lonttinen für ihren Entwurf „Fregatti“.

Der geplante Neubau des Armi Centers, der bereits bestehende Gebäude auf dem zu bebauenden Areal ergänzen soll, wird im Zentrum Helsinkis, genauer im südlichen Hafenareal entstehen.
Auf rund 8.800 Quadratmeter Fläche wird er Schulungs-, Verwaltungs- und Ausstellungsräume umfassen. Die öffentlichen Bereiche werden den Großteil des Raumes einnehmen.
Die Konkurrenz wurde vom Museum of Finnish Architecture und dem Design Forum Finland gemeinsam mit der Stadt Helsinki, dem finnischen Architektenverband SAFA ausgelobt.

Abildungen: „Design Forum Finland“


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

14.02.2002

Blow up

„RIBA Gold Medal 2002“ geht an Archigram

14.02.2002

Einfach und elegant

Wettbewerb für Behindertenschule in Heidenheim entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm