RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Werkshalle_von_Schneider_Schumacher_bei_Saarbruecken_vorgestellt_23666.html

08.05.2006

Zurück zur Meldung

An-Aus-Prinzip

Werkshalle von Schneider + Schumacher bei Saarbrücken vorgestellt


Meldung einblenden

Die Eröffnung der Messe „The Design Annual“ am 6. Mai 2006 hat die Elektro-Firma Hager zum Anlass genommen, ihre unlängst in Betrieb genommene Produktionshalle „Euramis” in Blieskastel bei Saarbrücken der Öffentlichkeit vorzustellen. Der Entwurf für den Bau stammt von dem Frankfurter Architekturbüro Schneider + Schumacher.

Die 6.000 Quadratmeter große neue Werkshalle erweitert die bestehenden Hager-Produktionshallen in Blieskastel und wird ergänzt durch einen 2.000 Quadratmeter umfassenden Neubau für die Bereiche Verwaltung und Forschung, der sich direkt an die Produktionsgebäude anschließt.

Auffälligstes Merkmal ist die durchbrochene Fassade. Gebäudehohe Fenster alternieren mit tragenden Betonelementen. Damit soll das Tätigkeitsfeld des Bauherrn verdeutlicht werden: Das binäre Prinzip des Stroms „‚An-Aus“, Strom fließt oder fließt nicht, wird durch die sich abwechselnden transparenten und opaken Elemente mit den Materialien Glas und Beton sichtbar. Die Materialien sind auf wenige reduziert, die Belichtung der Hallen ist über die Fassaden und die Oberlichter gewährleistet. In Längsrichtung können die offenen, stützenfreien Fassaden der Hallen beliebig erweitert werden. In Querrichtung gibt es tragende Fertigteil-Fassadenelemente, die im Wechsel mit verglasten Elementen stehen. Diese Verglasungen sind im Hallenbereich in Gussglas und im Verwaltungsbereich in einer Pfosten-Riegel-Konstruktion ausgeführt, deren Elemente sich öffnen lassen.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

08.05.2006

Geld. Macht. Schön.

Dritte Architekturwochen A3 in Bayern

08.05.2006

Die Poetik des technischen Objekts

Jean Prouvé-Retrospektive im DAM in Frankfurt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche