RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Waldschloesschenbruecke_auf_Welttournee_24436.html

17.07.2006

Die letzte Meldung

Waldschlößchenbrücke auf Welttournee


Der geplante Neubau der Waldschlößchenbrücke in Dresden und der damit möglicherweise verbundene Verlust des UNESCO-Welterbetitels für das Elbtal beherrscht die Dresdener Öffentlichkeit wie kein zweites Thema.

Die Waldschlößchenbrücke über die Elbe soll nach den Plänen des Büros Henry Ripke entstehen, das in Zusammenarbeit 1997 den entsprechenden Wettbewerb gewann (damals noch als Kolb + Ripke, siehe BauNetz-Meldung). Der Brückenneubau ist umstritten, denn er würde einen 800 Meter breiten Auengürtel am Elbbogen durchschneiden - einen einzigartigen Landschaftsraum, der zum UNESCO-Weltkuturerbe zählt.

Nun hat sich der Dresdener Architekt Jens Zander in die Diskussion eingeschaltet: Auf seiner Webseite veröffentlichte er Visualisierungen, die die Waldschlößchenbrücke in der Nachbarschaft anderer Weltkulturerbe-Stätten zeigen.
Ob das zu erwartende Verkehrsaufkommen auf den Osterinseln oder an den Viktoriafällen in Simbabwe nun höher ist als in der sächsischen Hauptstadt, wissen wir nicht, aber besser aussehen als in den Dresdener Elbauen tut sie dort - Photoshop sei dank - allemal.


Zum Thema:

www.zanderarchitekten.de
www.elbwiesen-erhalten.de


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.07.2006

Architekturwerkstatt und Baupiloten

Gemeinsame Präsentation zweier Hochschulprojekte in Berlin

17.07.2006

Schöner Kriegführen

U.S. Army entdeckt den New Urbanism

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche