RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_WM-Pavillon_in_Berlin_als_Kuppel-Kopie_22602.html

26.01.2006

Die letzte Meldung

WM-Pavillon in Berlin als Kuppel-Kopie


Der Deutsche Bundestag hat am 26. Januar 2006 seine Pläne zum Bau eines Besucherzentrums bekannt gegeben. Die „Bundestagsarena“ soll zur Fußballweltmeisterschaft 2006 vor dem Paul-Löbe Haus errichtet werden. Darin soll „Wissenswertes rund um das deutsche Parlament zu erfahren sein“.

Der Pavillon ist ein stilisierter Nachbau der Reichstagskuppel, die mit 22 Metern Höhe und 32 Metern Durchmesser nur einen Meter niedriger als das Original ist. Hier sollen sich Gäste der Fußball-WM über Aufgaben und Arbeitsweise des Bundestages informieren. Die Kosten für das temporäre Besucher- und Informationszentrum betragen etwa 2,5 Millionen Euro, von denen private Sponsoren einen erheblichen Teil übernehmen werden. Realisiert wird die Kuppel von der Berliner Firma COMPACTTEAM event-marketing-concept GmbH.

Abgesehen davon, dass Fußballfans sich wohl kaum für die Funktionsweise des Deutschen Bundestages interessieren dürften, ist der Entwurf nicht wirklich raffiniert, originell oder auch nur gut ausgearbeitet.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

26.01.2006

Ästhetik und Innovation

mfi-Preis Kunst am Bau ausgelobt

26.01.2006

La revolución es eternal

Niemeyer entwirft Denkmal für Kuba

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land