RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Vortraege_in_Berlin_zur_Zersiedelung_in_den_USA_18761.html

06.12.2004

Anti-Sprawl

Vorträge in Berlin zur Zersiedelung in den USA


Das Schinkelzentrum für Architektur, Stadtforschung und Denkmalpflege der TU Berlin lädt am 8. Dezember 2004 um 18.15 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung von Barbara Schönig und Harald Bodenschatz zum Thema „Strategien gegen die Zersiedelung der Metropolen in den USA“.

Das Schinkelzentrum erklärt dazu: „In den Metropolen der USA sind die negativen Folgen der ungebremsten Zersiedelung der Städte sichtbarer denn je. Dem Sprawl tritt seit den 90er Jahren eine Reformbewegung entgegen, die von Non-profit-Organisationen wie dem Congress for the New Urbanism und Smart Growth America, Forschungsinstituten, Fachverbänden und Lobbygruppen getragen wird. Ihre Programme haben zwischenzeitlich Einfluss entfaltet und für Reformen sensibilisiert. Die Anti-Sprawl-Bewegung bietet Anregungen, wie die Vorstädte zivilgesellschaftlich gestaltet werden kann“.

Anlass der Vorträge ist die Erscheinung des Buchs „Smart Growth - New Urbanism - Liveable Communities. Programm und Praxis der Anti-Sprawl-Bewegung in den USA“ von Bodenschatz und Schönig.
Das Buch ist der zweite Band der Reihe „Zwischenstadt“, die von Thomas Sieverts herausgegeben wird. Diese Reihe dokumentiert Beiträge zum Ladenburger Kolleg der Gottlieb Daimler- und Karl Benz-Stiftung „Mitten am Rand - Zwischenstadt. Zur Qualifizierung der verstädterten Landschaft“.

Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 150/152, Architekturgebäude, Raum A 060.


Zum Thema:

www.tu-berlin.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.12.2004

Landmarke

Ausstellung über Pariser Olympiabewerbung

06.12.2004

Optimale Chancen

Killesberg-Wettbewerb in Stuttgart entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche