RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Verleihung_des_AIA_International_Design_Award_in_Dublin_6945.html

28.04.2000

Klar und einfach

Verleihung des AIA International Design Award in Dublin


Der europäische Zweig des „American Institute of Architects“ (AIA) vergibt am 29. April 2000 in Dublin den diesjährigen „International Design Award of Excellence“.
Mit dem ersten Preis und 2.500 US-Dollar Preisgeld wurde das Schweizer Büro Camenzind Gräfensteiner Architekten (Zürich) für ihre Sporthalle in Buchholz ausgezeichnet. Die Jury zeigte sich besonders von der sensiblen Herangehensweise der Architekten beeindruckt, durch „die Verbindung von Farbe, Licht und Material einen Raum zu schaffen, der durch seine extreme Klarheit, Einfachheit und seine ausgefeilten Details“ überzeuge (siehe nebenstehende Abbildung).
Den mit 1.000 Dollar dotierten zweiten Preis erhielten die Architekten M.M.A.M.B (Barcelona) für das städtebauliche Projekt „Urbanitzacio Riera Canyado“ in Barcelona. Das Projekt biete eine kreative und innovative Lösung für die extrem komplizierte städtebauliche Aufgabe, eine ehemalige Bewässerungsanlage in Grünflächen umzuwandeln und damit ein ganzes Wohnviertel aufzuwerten, heißt es in der Jurybegründung.
Mit dem dritten Preis (750 Dollar) wurde das Projekt „Zahrebska“ in Prag des tschechischen Architekturbüros Petr Franta Architects & Assoc. (Prag) ausgezeichnet. Das Preisgericht lobte die Umbaumaßnahme, die vier bestehende Gebäude durch ein gläsernes Atrium miteinander verbindet, als einen „präzisen und logischen Eingriff, „eine Aufwertung” des zweihundert Jahre alten Klosters.

Abbildungen: AIA


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

01.05.2000

Skyscrapers - The New Millennium

Bücher im BauNetz

28.04.2000

Kultur zwanglos erleben

Einweihung des „Lowry Centre“ von Michael Wilford in Manchester

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land