RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Veranstaltungen_des_BDA_in_Koeln_22834.html

20.02.2006

Die Kirche im Dorf lassen

Veranstaltungen des BDA in Köln


Am 20. Februar 2006 findet in Köln im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Architektur-Forums Rheinland der Vortrag „Die Kirche im Dorf lassen. Über die Zukunft unserer Kirchen“ zum Thema Umnutzungsgeschichte von antiken Sakralbauten.

Der BDA Köln führt dazu aus: „Wären sie nicht in Kirchen umgewandelt worden, ständen weder der Parthenon, noch das Pantheon, noch unsere Basilika St. Gereon. Wäre sie nicht in eine Moschee verwandelt worden, gäbe es wohl auch die Hagia Sophia nicht mehr. Einige der bedeutendsten Bauten Europas haben also nur deshalb überlebt, weil sie einer anderen Nutzung zugeführt wurden. Bei den Beispielen handelt es sich sogar um eine der ursprünglichen Verwendung nahe stehende Nutzung: die Gebäude blieben Sakralbauten. In dem Referat wird versucht, an einigen charakteristischen Beispielen die Umstände der Umwandlung antiker Sakralbauten zu beleuchten.“
Um 19.30 Uhr, Einlass: 19 Uhr im Domforum, Domkloster 3 in Köln

Eine weitere Veranstaltung des BDA findet am 22. Februar 2006 im Haus der Architektur statt. In der Reihe „Mittwoch 19 Uhr - eine Stunde Architektur“ referiert der Kölner Architekt Horst Schlösser zum Thema „Kann Schule anregend sein?“ am Beispiel einer Schule für Kinder mit Handicaps. Die in den 80er Jahren gebaute Rheinische Förderschule Leichlingen wurde 1999 durch einen Erweiterungsbau ergänzt. Das Projekt wird anhand von Zeichnungen und Fotos vorgestellt. Im Vordergrund stehen dabei technische und konstruktive, aber auch wirtschaftliche Fragen.
Um 19 Uhr, Einlass 18:30 Uhr im Haus der Architektur, Lintgasse 9 in Köln-Altstadt.


Zum Thema:

www.hda-koeln.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

Rheinische Förderschule Leichlingen

Rheinische Förderschule Leichlingen


Alle Meldungen

<

20.02.2006

Mietlabor

Technologie-Zentrum in Berlin-Adlershof eingeweiht

20.02.2006

Neben Mies

Foster baut Hochhaus in New York neben Seagram-Building

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche