RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Uni-Komplex_von_Perrault_in_Seoul_eroeffnet_200599.html

02.05.2008

Campus Valley

Uni-Komplex von Perrault in Seoul eröffnet


Und wieder gräbt sich Dominique Perrault in die Erde. Diesmal auf dem Campus der „Ewha Women University“ in Seoul, wo er seinen Entwurf für ein neues Universitätsgebäude, der aus einem internationalen Wettbewerb 2003 als Sieger hervorgegangen war, am 29. April 2008 einweihen konnte.

Das als „Campus Valley“ firmierende Projekt beinhaltet neben Seminarräumen eine Bibliothek, Verwaltungsräume sowie Sportstätten und Parkhäuser. Der Entwurf besteht aus zwei Gebäudeteilen, die in den Boden des alten Campus-Hauptplatzes eingegraben wurden. Beide Gebäudeteile werden durch die Fassaden belichtet und erschlossen, die sich zu der neu geschaffenen Schneise ausrichten, die sich wiederum erst als Rampe in den Boden gräbt, um dann auf der anderen Seite als Treppe aus dem „Tal“  herauszuführen. Diese Treppe wird auch als offenes Amphitheater für Aufführungen und Veranstaltungen dienen.

Durch die neue Schneise wird der von 22.000 weiblichen Studenten genutzte Campus mit der Hauptverkehrsstraße, der Jung Mun Road, verbunden. Die Dächer der beiden Gebäudeteile wurden als begehbarer Park gestaltet. Der Entwurf soll, so Perrault „eine organische Beziehung zwischen dem Zentrum des Campus und den ihn umgebenden Gebieten eingehen, genau wie er die ober- und unterirdischen Räume miteinander verbinden helfen soll.“


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

02.05.2008

Weiße Wiek Boltenhagen

Ferienanlage an der Ostsee eingeweiht

02.05.2008

Rekonstruktion

Architekturclub in München mit Diener und Huse

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?