RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Ungarn_baut_neues_Kulturinstitut_in_Berlin_3037.html

27.01.1998

Weg vom Piroschka-Image

Ungarn baut neues Kulturinstitut in Berlin


Nach dem Vorbild seiner Kulturforen in Wien und Rom plant Ungarn nun auch weitere Institute in New York, London und Berlin. Das gab der ungarische Kultur- und Bildungsminister Balint Magyar auf dem Festakt zum 25jährigen Bestehen des „Hauses Ungarn” in Berlin bekannt. Die Pläne für die deutsche Hauptstadt sehen vor, das Gebäude auf dem Gelände des alten Collegium Hungaricum in der Dorotheenstraße im Bezirk Mitte zu errichten. Noch kurz vor Ihrem Ende hatte die DDR dem Gastland dieses Grundstück enteignet, jetzt wurde es zurückgegeben.
Das neue Institut an der Spree soll der Präsentation moderner Kunst und Kultur dienen, außerdem Wissenschaftlern weiterführende Studien ermöglichen. Jenseits touristischer Klischees soll das Kulturland Ungarn stärker ins Blickfeld gerückt werden. Die Finanzierung des Berliner Collegiums soll über Mieteinnahmen gewährleistet werden: Ein Teil des Neubaus wird vermietet, und aus dem Erlös soll sich die andere Hälfte tragen.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.01.1998

Kultstätte für Dead-Heads

Rockgruppe Grateful Dead plant Gedächtnisstätte in San Francisco

27.01.1998

Zum Gedenken

Mahnmal am Berliner Bahnhof Grunewald eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche