RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_des_Finanzministeriums_in_London_von_Foster_and_Partners_fertiggestellt_11563.html

10.07.2002

Windfänger

Umbau des Finanzministeriums in London von Foster and Partners fertiggestellt


Die Mitarbeiter des britischen Finanzministeriums konnten in dieser Woche ihr umgebautes Domizil in der Londoner City beziehen. Das britische Büro Foster and Partners (London) hat ein 1898 vom schottischen Architekten John McKean Brydon entworfenes und zwischen 1900 and 1917 errichtetes Gebäude für die Bedürfnisse der Behörde umgebaut. Der denkmalgeschützte Bau nimmt den gesamten Block von der Parliament Street, Great George Street, Horse Guards Road und King Charles Street ein und bildet die nördliche Grenze des Parliament Square.

Ziel des Umbaus war es, die Innenräume ökonomischer zu nutzen, die Verkehrswege zu verbessern und das Gebäude energiesparender auszurüsten. Foster and Partners haben zunächst Innenwände entfernt und die Zellenbüros zu Großraumbüros zusammengefasst. Durch eine transparente Überdachung der großen Lichthöfe im Blockinnern wurde Platz für eine Bibliothek, ein Café, ein Fitnesscenter und ein gläsernes Atrium geschaffen. Indem sie als thermische Schornsteine fungieren, ermöglichen die Lichthöfe zudem eine natürliche Be- und Entlüftung des Gebäudes. Auf dem Dach angebrachte sogenannte „Windfänger“ (windcatchers) unterstützen diese Funktion. Ein großer rechtwinkliger Innenhof im Zentrum des Westflügels, der bislang ungenutzt war, wurde in einen Garten verwandelt.
Mit der Eröffnung des Gebäudes am 16. Juli 2002 werden alle Mitarbeiter des Ministeriums zum ersten Mal seit 50 Jahren unter einem Dach zusammen gefasst sein.


Zum Thema:

www.bexleybusinessacademy.org/


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

10.07.2002

Signiert

Architektenkammer Hessen initiiert Gebäudeplaketten

10.07.2002

Hohe Berge, hohe Häuser

Schlussbericht der „Hochhausstudie Innsbruck“ veröffentlicht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche