RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Umbau_der_Alten_Bruederkirche_in_Kassel_eroeffnet_11637.html

19.07.2002

Eichenkörper

Umbau der Alten Brüderkirche in Kassel eröffnet


Am 19. Juli 2002 wurde in Kassel der erste Bauabschnitt zur Neugestaltung der Alten Brüderkirche gefeiert. Nach den Plänen des Architektenteams Atelier 30 (Kassel) wird die Backsteinkirche, die 1292 - 1376 vom Bettelorden der Karmeliter errichtet wurde, zu einem Ausstellungszentrum umgebaut. Das älteste Kirchengebäude Kassels wurde 1943 zerstört, dann wiederaufgebaut und 1970 von der Gemeinde aufgegeben, da diese vor allem wegen des Verkehrslärms und der schrumpfenden Besucherzahlen in einen kleineren Neubau umzog. In den vergangenen Jahren war die Kirche in Kassels Unterneustadt immer wieder ein Ort für die Kunst, etwa im Rahmen der documenta X mit Installationen von Keith Haring und Ugo Dossi.

Für den Umbau zu einem permanenten Ausstellungsort wurden im Kirchenraum Einbauten aus den 50er Jahren entfernt - insgesamt 50 Tonnen Stahl und Beton - , so dass das Hauptschiff wieder großzügig und licht erscheint. Der einzige bauliche Eingriff besteht aus drei massiven Körpern aus Eichenholz, in denen eine Infothek und andere Serviceeinrichtungen untergebracht sind. Die frei im Raum stehenden Körper, so die Architekten, formulieren in einer modernen Sprache den „nach oben strebenden Entmaterialisierungsprozess der Gothik“. Die Formgebung der Körper erfolgte in mehreren Modellstudien, bei denen die Bewegungsrichtungen der Besucher, Blickbeziehungen und das Spannungsverhältnis der Körper zum Altbau untersucht wurden.
In einem zweiten Bauabschnitt sollen, sobald die Finanzierung über Sponsoren gesichert ist, eine neue Heizanlage, die Sanierung der Giebelwand sowie ein neues Akustik- und Beleuchtungskonzept folgen.

Um die Kirche im Kasseler Stadtraum präsenter zu machen, inszenierten die Architekten bereits im Jahr 2001 den Turm mit grünem Licht.


Zum Thema:

www.atelier30.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

19.07.2002

Visionäres Paar

Salzburger Architekturpreis geht an Kazuyo Sejima & Ryue Nishizawa

19.07.2002

Passiv in Leverkusen

Preise des NRW-Landeswettbewerbs 2002 vergeben

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land