RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-US-Architekten_sammeln_Unterschriften_gegen_Gefaengnis-Boom_20017.html

04.05.2005

Entwurfsboykott

US-Architekten sammeln Unterschriften gegen Gefängnis-Boom


Neben Museen und Uni-Gebäuden gibt es einen weiteren Bauboom in den USA, der allerdings traurigeren Zwecken dient: Allein zwischen 1990 und 2000 wurden in den USA 3.300 Gefängnisse errichtet. Gegen das rapide Wachstum eines ebenso lukrativen wie sozial fragwürdigen Immobiliengeschäfts hat nun die Gruppe ADPSR (Architects/Designers/Planners for Social Responsibility, San Francisco) zum Protest aufgerufen, wie der Architectural Record am 2. Mai 2005 meldete.

Die rund 300 Mitglieder von ADPSR sammeln Unterschriften gegen den Gefängnisbauboom und fordern Kollegen auf, sich nicht an Planung und Bau von Gefängnissen in den USA zu beteiligen. Ein Sprecher der Gruppe sagte, zwar könne der „Boykott nicht bewirken, dass das Wachstum von Gefängnisbauten sofort gestoppt werde. Denn selbst wenn Architekten sich nicht mehr daran beteiligten, könnten die Bauherren immer noch Ingenieure beauftragen.“ Dennoch sei er zuversichtlich, dass die Stimme der Architekten die öffentliche Meinung verändern und ein Bewusstsein gegen die Probleme in den Gefängnissen - wie rassistische und soziale Benachteiligung - schaffe.

Laut einer statistischen Untersuchung der „World Prison Population List“ (London) kommen in den USA auf 100.000 Einwohner 701 Gefangene, in Europa sind es 76, in Südasien 59 und in Afrika 327. Zwischen 1999 und 2000 wurden in den USA Gefängnisse für rund 27 Milliarden Dollar gebaut.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

04.05.2005

Plattentektonik

Architekturzeitschrift lädt zu Party in Berlin

03.05.2005

Neuer Campus

Richtfest für Hochschulbau in Frankfurt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche