RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_UN_Studio_gewinnen_Museumswettbewerb_in_Stuttgart_10493.html

31.01.2002

Doppel-Helix am Neckar

UN Studio gewinnen Museumswettbewerb in Stuttgart


Die Amsterdamer Architekten UN Studio van Berkel & Bos haben den internationalen Realisierungswettbewerb für den Neubau des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart Untertürkheim gewonnen. Dies gab die DaimlerChrysler AG am 30. Januar 2002 bekannt. Das Unternehmen hatte im letzten Jahr zehn internationale Büros zu dem mit 320.000 Euro dotierten Verfahren eingeladen. Die Jury unter Vorsitz von Max Bächer (Darmstadt) vergab die folgenden Preise:

  • 1. Preis: UN Studio van Berkel & Bos, Amsterdam (nebenstehende Abbildung);

  • 2. Preis: Sejima und Nishizawa/Sanaa (Tokio);

  • 3. Preis: Angelil, Graham, Pfenninger und Scholl (Zürich/Los Angeles).
Wettbewerbsaufgabe war es, neben Konzepten für einen Neubau des Mercedes-Benz Museums städtebauliche Ideen sowie ein übergeordnetes Verkehrskonzept für den Standort in Stuttgart Untertürkheim zu entwickeln.
Der Entwurf von UN Studio schlägt einen als Doppel-Helix strukturierten, amorphen Baukörper vor. Die Form des Gebäudes leitet sich, nach Angaben des Büros, aus der runden Formensprache der umgebenden Bauten ab, wie zum Beispiel dem Daimler-Stadion und den Gas- und Öltanks entlang des Neckars. Die vertikale Struktur des Entwurfs - geplant ist eine Höhe von 47 Metern - soll das Museum „zum Teil eines Netzwerks von Wahrzeichen in Stuttgart“ machen. Das Museum solle sich „im wahrsten Sinn des Wortes über das umgebende Industriegebiet erheben und so den Stil für die weitere Entwicklung des Areals vorgeben“, erklären die Architekten.

Das neue Museum werde keine museale Ausstellung im herkömmlichen Sinn sein, sondern eine Art „Heritage Center zur aktiven Kommunikation der Tradition und Herkunft der Marke Mercedes-Benz“, heißt es im Pressetext von DaimlerChrysler. Mit dem Neubau soll die jetzige Ausstellungsfäche des Museums von 5.700 Quadratmetern mindestens verdoppelt werden. Neben den eigentlichen Ausstellungsräumen sind ein Forum, ein Kino und eine Cafeteria geplant. Die Baukosten für das Projekt sollen sich auf rund 50 Millionen Euro belaufen.
Der Vorstand der Daimler Chrysler AG muss nun noch der Realisierung des Projektes zustimmen. Eine endgültige Entscheidung wird in Kürze erwartet.

Eine Ausstellung zum Architekturwettbewerb wird vom 21. März bis zum 21. April 2002 im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart-Untertürkheim zu sehen sein.

Abbildungen: DaimlerChrysler / UN Studio


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

31.01.2002

Probleme gelöst

Baubeginn der US-Botschaft in Berlin im Jahr 2003

30.01.2002

Historischer Historiker

Zum 100. Geburtstag von Nikolaus Pevsner

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm