RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Toyo_Itos_Park_bei_Fukuoka_24354.html

11.07.2006

Natur und Mensch sind nicht getrennt

Toyo Itos Park bei Fukuoka


Auf der 1994 aufgeschütteten Island City bei Fukuoka in Japan wurde jüngst ein von Toyo Ito und dem Sogho Design Laboratory konzipierter Park eröffnet, meldet die Neue Zürcher Zeitung am 11. Juli 2006.

Die 400 Hektar große Anlage wird vom Staat, von der Stadt Fukuoka und privaten Bauträgern finanziert. Bis auf den von Toyo Ito und dem Sogho Design Laboratory konzipierten Park ist „Island City“ bisher nur mit wenigen mittelmäßigen Wohnhäusern bebaut. Bald sollen Industrie-, Geschäfts- sowie Wohnbauten entstehen; ab 2009 wird eine Bahnlinie die Insel besser erschließen.

Erstmals zu besuchen war Island City im vergangenen Herbst während der „urban greenery fair“. In diesem Frühjahr wurde Itos Park offiziell eröffnet. Wie Ringe breiten sich künstliche Hügel und Mulden um einen Teich aus. „Follies“ genannte Pavillons sind über den Park verteilt.

Itos Parklandschaft wird von drei begrünten Hügeln bestimmt, die sich aber schnell als Gebäude entpuppen. Es handelt sich um geschwungene Schalenformen aus Stahlbeton, bei denen sich Innen und Außen schwungvoll abwechseln. Die Betonschalen sind mit einer dünnen Erdschicht sowie mit Pflanzen bedeckt und werden auf diese Weise in die Landschaft eingebunden. Über großflächig verglaste Öffnungen in den oberen Bereichen der Hügel fällt Tageslicht in die Räume darunter.

Mit Sand und Kies aus Fukuokas Flüssen und Baustellen wurde die Insel aufgeschüttet. Darüber sind Landschaften mit geometrisch kontrollierten Konturen entstanden. Toyo Ito schuf eine Landschaft, die in ihrer Künstlichkeit mit der Tradition der japanischen Gartengestaltung spielt.

Erst mit der beginnenden Verwestlichung wurde 1880 in Japan ein eigenes Wort für den Begriff Natur gewählt: „shizen“. Davor war eine Trennung von Natur und Mensch in der japanischen Kultur unbekannt. Toyo Ito hat mit seiner Landschaftsarchitektur oder Architekturlandschaft diese Verbindung erneut gefestigt. Denn ursprünglich bedeutet das Wort „shizen“: Mensch und Natur sind nicht von einander getrennt.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Die drei Gebäudehügel im Park

Die drei Gebäudehügel im Park

Island City nach der Aufschüttung

Island City nach der Aufschüttung


Alle Meldungen

<

12.07.2006

Killesberg gekillt

Luxus-Wohnstift statt neuer „Weißenhofsiedlung“ in Stuttgart

11.07.2006

Wird ein Senatsbaudirektor gebraucht?

Vorträge und Diskussion in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche