RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Topographie_des_Terrors_in_Berlin_wieder_zugaenglich_2235.html

01.09.1997

Wegen Bauarbeiten im Zelt:

Topographie des Terrors in Berlin wieder zugänglich


Die zeitgeschichtliche Dokumentationsausstellung „Topographie des Terrors“, die Anfang Juli wegen Bauarbeiten für den Neubau geschlossen werden mußte, wird vom 3. September an wieder in vollem Umfang zugänglich sein. Die Ausstellung, die seit 1987 über die Geschichte der Zentralen des nationalsozialistischen Terrors – Gestapo, SS und Reichssicherheitshauptamt – informiert, wird in einem Zelt präsentiert, das am Rande des Baugeländes in unmittelbarer Nachbarschaft des Gropius-Baus errichtet worden ist. Eigentlich hätte die Dauerausstellung schon 1995 in einem „undekorierten Schuppen“ von Peter Zumthor (Haldenstein) eingerichtet werden sollen. Zumthor hatte 1993 den Realisierungswettbewerb gewonnen. Sein Entwurf sieht vor, in einem Großraum im Erdgeschoß neben der zentralen Dokumentation auch temporäre Ausstellungen zu zeigen. In den Obergeschossen sind Versammlungs-, Arbeits- und Archivräume geplant. An der Stresemannstraße soll ein eigenes Gebäude für das Internationale Begegnungszentrum entstehen.

Weitere BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Topographie des Terrors“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.09.1997

Neues Kleines Haus

Theaterneubau in Mainz fertiggestellt

BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche