RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Tony_Blair_stellt_Konzept_fuer_den_Millennium_Dome_in_Greenwich_vor_3189.html

25.02.1998

Zwölf Themen für das dritte Jahrtausend

Tony Blair stellt Konzept für den „Millennium Dome“ in Greenwich vor


Lange Zeit war völlig unklar, welcher Inhalt die erwarteten zwölf Millionen Besucher in die gigantische Jahrtausend-Kuppel von Richard Rogers (329 m Durchmesser, 50 m Höhe Grundfläche von 80.000 Quadratmeter) ziehen sollte. Am 24. Februar 1998 enthüllte nun der britsche Premierminister Tony Blair in der Londoner Royal Festival Hall das inhaltliche Konzept für die Begrüßung des dritten Jahrtausends:
In einer Abteilung, der „body zone“, soll ein riesiger menschlicher Körper von den normal großen Besucherkörpern durchwandert werden können. Weitere Abteilungen sollten der Wissenschaft, dem Lernen, den Utopien und der Welt der Überraschungen, dem Spieltrieb und der Technologie gewidmet sein. Bereits jetzt heftig umstritten ist die Abteilung „geistige Ebene“, die den „Einfluß des Christentums im Westen“ und die „Präsenz anderer religiöser Überzeugungen“ reflektieren soll.
Während Großbritannien wohl noch eine Weile darüber streitet, welche Themen das Beste der Nation verkörpern könnten, hat sich die Umgebung der Sternwarte am Nullmeridian in Greenwich mittlerweile in eine Riesenbaustelle verwandelt.

Simulation: The Millennium Experience

Weitere BauNetz-Meldungen finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Millennium Dome“ und auf der Website „The Millennium Experience".


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.02.1998

Zurück in Berlin

Grundsteinlegung für das neue Konferenzzentrum der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin

25.02.1998

Schneller, höher, stadtverträglicher?

Christoph Mäcklers Entwurf für das Berliner „Zoofenster“ vorgestellt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?