RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Technologiezentrum_in_Muenchen_eroeffnet_22004.html

22.11.2005

Maschinelle Ästhetik

Technologiezentrum in München eröffnet


Das Unternehmen Rohde & Schwarz hat am 21. November 2005 in München sein neues Technologiezentrum eingeweiht. Der 35 Millionen Euro teure Neubau entstand nach den Plänen des Münchner Büros ABH Architekturbüro Heese.

Der Expansion des Unternehmens sollte durch einen Neubau Rechnung getragen werden. Auf einem 16.000 Quadratmeter großen Areal in München wurde ein fünfgeschossiger Bau errichtet, der neuen Mitarbeitern Platz bieten soll. Das Technologiezentrum besteht aus zwei fünfgeschossigen Baukörpern, die über eine ebenso große Empfangshalle miteinander verbunden sind.

Entsprechend der Bauaufgabe wurde versucht, mit Stahl, Glas und Aluminium eine technisch-maschinelle Ästhetik zu erreichen. Die Fassade wurde mit durchgehenden Fensterbändern gestaltet. Das zurückspringende Erdgeschoss wurde mit einer umlaufenden Stützenreihe versehen, das gleichfalls zurückspringende Dachgeschoss mit einem Flugdach gesäumt.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

22.11.2005

Wiedergänger

Van Eyck-Pavillon in Otterlo rekonstruiert

22.11.2005

Bank und Museum

Richtfest für Museumserweiterung in Osterburken

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche