RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_TWA-Building_in_New_York_wird_weiter_genutzt_Buckminster_Fullers_Aviadome_in_Amsterdam_soll_abgerissen_werden_14881.html

08.10.2003

Flieg, Vogel, flieg !

TWA-Building in New York wird weiter genutzt, Buckminster Fullers Aviadome in Amsterdam soll abgerissen werden


Ein Meisterwerk der Architektur der 60er Jahre, Eero Saarinens TWA-Terminal auf dem Kennedy-Airport in New York (1956-62) wird weiter genutzt. Mit dem Bankrott der Fluggesellschaft TWA war das Gebäude zwischenzeitlich vom Abriss oder einem entstellenden Umbau bedroht (siehe BauNetz-Meldung vom 28. 8. 2001).
Das avantgardistische Gebäude in Form eines Vogels zählt zu den wichtigsten Denkmälern der Flughafenarchitektur. Der Beteiber des Flughafens, die Port Authority of New York and New Jersey, wollte 2001 einen der Flügelbauten abreißen lassen und den Betrieb in einen Neubau verlegen, der direkt vor dem Terminal errichtet werden sollte. Damit wäre die Sichtbeziehung des Terminals auf das Rollfeld verstellt worden. Das TWA-Gebäude sollte zu einem Konferenzzentrum umgenutzt werden. Namhafte Architekten hatten dagegen protestiert.
Jetzt soll das Gebäude weiterhin als Flughafenterminal für die kleinere Fluglinie "Jet Blue" genutzt werden , wie Richard Smyth von der Airline am 8.10.2003 bekanntgab. JetBlue will das Gebäude als Check-In-Bereich und Museum nutzen.
Das Aviadome auf dem Flughafen Schiphol-Amsterdam, das Buckmister Fuller entworfen hat, soll hingegen abgerissen werden. Als eine der größten geodätischen Kuppeln der Welt wurde das Gebäude von dem Niederländischen Luftfahrtmuseum genutzt. Für die baufällige Kuppel mit sechzig Metern Durchmesser ließ sich kein Käufer finden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.10.2003

Großer Apfel

Zentrum für Architektur in New York eröffnet

08.10.2003

Mies zu verkaufen

Farnsworth House in Illinois wird versteigert

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche