RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_TU_Berlin_zeigt_Entwuerfe_in_begehbaren_Planrollen_14095.html

17.07.2003

Pin up 03

TU Berlin zeigt Entwürfe in begehbaren Planrollen


Der Studiengang Architektur der TU Berlin lädt in der Zeit vom 21. bis 24. Juli 2003 zu der Ausstellung „Pin Up 03“ ein. Gezeigt werden Arbeiten von Studierenden, die im vergangenen Jahr angefertigt wurden. Publikumsmagnet werden „begehbare Planrollen“ sein. Dieser Entwurf für ein interaktives Ausstellungsmedium von Caroline Högsbro und Sören Hanft entstand in einem Grundstudiumswettbewerb im letzten Jahr. Der Besucher kann sich in den Rollen wie in einer überdimensionalen Filmrolle fortbewegen und dabei die vor seinen Augen vorbeilaufenden Exponate betrachten. Die Rollen leuchten nachts und setzen somit auf dem Ernst-Reuter-Platz ein Zeichen.

Die Ausstellung ist bis zum 24. Juli 2003, täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr, im Architekturgebäude, Straße des 17. Juni 152, im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss zu besichtigen. Die leuchtenden Planrollen auf dem Vorplatz können auch nachts bestaunt werden. Der Eintritt ist kostenlos.
Zur Ausstellungseröffnung mit anschließendem Sommerfest spricht Karl Ludwig Wiese, Geschäftsführer des Bundes Deutscher Baumeister, am Montag, dem 21. Juli 2003, um 18.00 Uhr.

Es sind nicht nur Arbeiten von Architekturstudierenden ausgestellt, sondern auch von angehenden Landschafts- sowie Stadt- und Regionalplanern. Die über 200 Arbeiten reichen vom experimentellen Entwurf bis hin zu denkmalpflegerischen Projekten und spiegeln die Facetten der Lehre an der Fakultät Architektur Umwelt Gesellschaft wider. Während der Ausstellung werden auch Präsentationen zu sehen sein. Die Studierenden können vor Ort zu ihren Projekten befragt werden. In der Zeit vom 22. bis 24. Juli 2003 können Diskussionsforen zu den Themen „Bachelor/Master“, „Palast der Republik“ und „Aktuelle Tendenzen in der Lehre“ besucht werden. Am Mittwoch, 23. Juli 2003 findet eine Führung durch den Palast der Republik mit anschließender Diskussionsrunde statt.

Das genaue Programm ist auf der Homepage der TU zu sehen sein. Weitere Informationen erteilt Rolf Zimmermann vom Institut für Entwerfen, Baukonstruktion und Städtebau, Tel.: 030/314-21925.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

18.07.2003

Eigene Adresse

JSK baut Bildungszentrum Ostend in Frankfurt

17.07.2003

Baugrenze statt Baulinie

Neuer Bebauungsplan für US-Botschaft in Berlin liegt aus

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land