A-Z
Mein BauNetz
RSS NEWSLETTER

http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Symposium_und_Ausstellung_in_Kassel_28114.html

08.08.2007

documenta-Effects

Symposium und Ausstellung in Kassel


Das Fachgebiet Architekturtheorie und Entwerfen der Universität Kassel führt eine Ausstellung und ein Symposium zum Thema „documentaEFFECTS: Was macht die documenta mit der Stadt?“ durch.

Anlässlich des Symposiums am 30./31. August 2007 an der Kunsthochschule Kassel gibt es Vorträge, Diskussionen, eine Stadtführung und Filmpräsentationen mit Peter Arlt (Linz), Dirk Baecker (Berlin – angefragt), Regina Bittner (Dessau), Heinz Bude (Berlin/ Kassel), Paul Domela (Liverpool), Carola Ebert (Berlin/ Kassel), Brigitte Franzen (Münster), Adrienne Goehler (Berlin), Gerd-Michael Hellstern (Kassel), Dieter Hoffmann-Axthelm (Berlin), Harald Kimpel (Kassel), Philipp Oswalt (Berlin/Kassel), Reinhart Richter (Osnabrück), Christoph Schäfer (Hamburg) und Werner Sewing (Berlin).

Der Veranstalter zur Einführung: „Künstlerisch-kulturelle Projekte spielen für neue Strategien der Stadtentwicklung in den letzten Jahrzehnten eine zunehmende Rolle, ob als Großevent, Imagepolitik oder einzelne künstlerische Intervention in den Stadtraum. Doch wie wirkt sich Kunst und Kultur tatsächlich auf die Stadt aus? Am Fallbeispiel Kassel und der documenta werden zentrale Fragenkomplexe dieses Wechselverhältnisses diskutiert.“

Außerdem findet die Ausstellung „documentaEFFECTS“ im Stadtmuseum Kassel vom 19. Juli bis 23. September 2007, Di-So 10-17 Uhr, Mi bis 20 Uhr, statt. Es erscheint ein Katalog.

Ausstellung und Publikation sind Ergebnis einer Projektwerkstatt der Universität Kassel mit Studierenden der Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung und Visuellen Kommunikation, welche im Sommersemester 2007 die Wechselbeziehungen zwischen der documenta und der Stadt Kassel untersucht hat.


Zum Thema:

www.documentaeffects.com


Kommentare:
Meldung kommentieren