RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Supermarkt_von_Dominique_Perrault_in_Tirol_eroeffnet_8151.html

13.12.2000

Ein magischer Ort

Supermarkt von Dominique Perrault in Tirol eröffnet


In Wattens in Tirol wurde am 12. Dezember 2000 eine neue Filiale der österreichischen Supermarktkette „M. Preis” eröffnet. Das Besondere an dem Markt: Er wurde von dem französischen Architekten Dominique Perrault (Paris) geplant und realisiert. Der rund 1.500 Quadratmeter große Neubau entstand vor der Kulisse der österreichischen Berglandschaft. Man habe aus Respekt für diese Umgebung einen „magischen Ort schaffen wollen, um sowohl der Stadt als auch der Supermarktkette zu einer starken Identität zu verhelfen", erläutern die Architekten ihren Entwurf. Das Gebäude „in der Gestalt eines Kristalls" reagiere mit seiner „vollkommenen geometrischen Form" auf die Anforderungen des Supermarktes. In einem bewussten Gegensatz dazu werde der Bau durch „ein Stück Natur unterteilt, das mit seinen sanften Formen" als Bindeglied zu der umgebenden Landschaft fungiere.
Der Supermarkt selbst nimmt innerhalb des Neubaus rund 800 Quadratmeter Fläche ein, für Büros sowie Ausstellungs- und Lagerräume stehen weitere 700 Quadratmeter zur Verfügung.
Die Kosten für das Bauprojekt werden mit 23 Millionen Schilling (rund 3,3 Millionen Mark) angegeben.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.12.2000

Fachkompetenz

IHK-Potsdam feiert Richtfest

12.12.2000

Naht Rettung?

Pläne für Nachnutzung des niederländischen Expo-Pavillons werden konkreter

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?