RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Suedeingang_des_Berliner_Messegelaendes_eingeweiht_12763.html

20.01.2003

Halbkreis quadratisch

Südeingang des Berliner Messegeländes eingeweiht


Am 17. Januar wurde mit dem Beginn der Berliner Landwirtschafts- und Ernährungsmesse „Grüne Woche“ auch das neue Eingangsgebäude des Kölner Architekten Oswald Mathias Ungers auf der Südseite des Messegeländes eröffnet. Ungers zeichnete schon für die Erweiterung der Berliner Messe unter dem Funkturm vor drei Jahren verantwortlich und ist seinem auf der Grundfigur des Quadrats aufbauenden Gestaltungsprinzip auch bei diesem Neubau treu geblieben. Der Grundriss der 2.400 Quadratmeter großen Halle beschreibt zwar einen Halbkreis, doch strukturiert wird das Gebäude durch das segmentierende quadratische Raster, das sich von der akustisch mittels 3D-Modell perfekt ausgetüftelten Deckenstruktur bis in die Fassadengliederung fortsetzt.

Die 21 Meter hohe, stützenfreie Südhalle, die den dringend benötigten repräsentativen Eingang für die Messeerweiterung schafft, bietet Raum für 24 Kassen, Informationschalter, Messeshops, Bistros und Garderoben, kann aber auch für Eröffnungsfeiern, Sonderschauen und Pressekonferenzen genutzt werden. Insgesamt stehen auf drei Ebenen einschließlich dem 30 Meter breiten Foyer und dem Übergang zu den südlichen Messehallen 5.000 Quadratmeter zur Verfügung.
Klimatisch ist der neue Eingang mit dem größten innenliegenden Sonnenschutzsystem Europas ausgerüstet, das eine natürliche Be- und Entlüftung mittels maschinell gesteuerter und eigens für dieses Gebäude entwickelter Unterflur-Ventilatorkonvektoren gewährleistet.
Auch der 10.000 Quadratmeter große Vorplatz mit eingebauten Seitentribünen für vier- bis achttausend Besucher lässt sich für verschiedene Veranstaltungen nutzen. Die Baukosten der gesamten Anlage belaufen sich auf 21 Millionen Euro.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.01.2003

Olympiatauglich

Grundsteinlegung für Multifunktionsarena in Düsseldorf

20.01.2003

Mobility

Thema für Architektur-Biennale in Rotterdam angekündigt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?