RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Studentenwettbewerb_fuer_Weltraumhotel_entschieden_9675.html

20.09.2001

Space on line

Studentenwettbewerb für Weltraumhotel entschieden


Im Rahmen des Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses fand am 19. September 2001 in Hamburg die Preisverleihung des studentischen Ideenwettbewerbes „space hotel“ statt.
Die Ausloberin des Wettbewerbes - die Deutsche Gesellschaft für Luft und Raumfahrt (DGLR) - hatte Studierende der TU Darmstadt eingeladen, Entwürfe für ein Weltraumhotel zu entwickeln. Insgesamt wurden fünf Preise vergeben:

  • Mit dem ersten Preis wurde das Projekt „Space on line“ von Melanie Klaus, Stefan Böhm und Frank Wallroth ausgezeichnet. Der Entwurf setzt sich aus einer Kette von Wohnkugeln und Servicekernen zusammen, die wie eine Perlenschnur aneinandergereiht sind.
    Die Preisträger gewinnen einen Flug zum europäischen Weltraumbahnhof nach Kourou (Französisch Guayana), wo sie den Start einer Ariane-Rakete live miterleben können.


  • Die Jury vergab zwei zweite Preise, die mit der Teilnahme am Internationalen Raumfahrtkongress und einer Woche Aufenthalt in Toulouse prämiert wurden:
  • Zweiter Preis: „flow motion“ von Patrick Bruhn und Henrik Siebenpfeiffer;


  • Zweiter Preis: „stardust“
  • von Niels Fischer und Christian Riescher;

  • Dritter Preis (Mitflug im Zeppelin-NT): „slow floation“ von Nina Steigerwald und René Müller;


  • Vierter Preis (Tandem-Gleitschirmflug): „helix“ von August Weinzierl und Lea Fischer.

Alle Wettbewerbs-Modelle sind noch bis zum 20. Oktober 2001 im ABC-Bogen in Hamburg, ABC-Straße 19, zu sehen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Erläuterungen der Entwürfe finden Sie im Netz unter der Adresse www.spacehotel.org.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

20.09.2001

Was Architektur leisten kann

11. Deutscher Architektentag in Leipzig

20.09.2001

Freie Fahrt

Wettbewerb für Mobilitätszentrum in Südtirol

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?