RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Statusbericht_zur_Zukunft_von_Architekten_und_Ingenieuren_in_der_EU_11373.html

18.06.2002

Stand der Dinge

Statusbericht zur Zukunft von Architekten und Ingenieuren in der EU


Die TU Berlin hat am 18. Juni 2002 einen ersten Zwischenbericht zur Zukunft von Architekten und Ingenieuren in der EU vorgelegt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWI) hatte im November 2001 eine entsprechende Untersuchung in Auftrag gegeben, und eine interdisziplinäre Kommission des Fachgebiets Planungs- und Bauökonomie der TU hat im Zuge der Studie unter anderem Definitionen zum Berufsbild der Architekten und Ingenieure, wirtschaftliche Rahmenbedingungen, Honorarentwicklung und Bauschadensstatistiken untersucht. Besonderes Augenmerk galt der Internationalisierung der Märkte und einer Novellierung der HOAI.

Der Zwischenbericht attestiert der HOAI grundsätzliche Erfüllung der Anforderungen des EU-Rechts. Allerdings müssen die Marktzutrittschancen für Staatsangehörige anderer EU-Länder verbessert werden und das Preisrecht mit europäischen und internationalen Anforderungen abgestimmt und vereinfacht werden.

In Hinblick auf eine sogenannten „Tafelanpassung“ - d.h. eine Honorarerhöhung - kündigt das Forschungsteam im Zwischenbericht tiefergehende Untersuchungen bei Auftragnehmern und Auftraggebern an, bevor sie Empfehlungen aussprechen will. Sicher ist sich die Kommission, dass eine Veränderung des Berufsbildes und eine Neubestimmung der gesellschaftlichen Position von Architekten und Ingenieuren im Hinblick auf ein zusammenwachsendes Europa notwendig wird.


Zum Thema:

Der vollständige Zwischenbericht steht auf der Website der TU Berlin zum Download bereit: www.a.tu-berlin.de/hoai2000plus


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.06.2002

„Vive la France“ in Amerika

Eröffnung eines Luxushotels in Chicago

18.06.2002

Integrative Kraft

Wettbewerb für Kölns größten Biergarten entschieden

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche