RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Startschuss_fuer_neues_Stadion_des_FC_Basel_von_Herzog_de_Meuron_5631.html

16.08.1999

Großer Grundstein

Startschuß für neues Stadion des FC Basel von Herzog & de Meuron


Für das von den Baseler Architekten Herzog & de Meuron entworfene Stadion St. Jakob in Basel wurde am 14. August 1999 der Grundstein gelegt. Mit einem übergroßen Stein, der aus über viertausend individuell gestalteten einzelnen Teilen zusammengestellt war, ging die Genossenschaft Fußballstadion St. Jakob, die zusammen mit vier anderen Investoren die Bauherrenschaft besitzt, auf Kurs für einen Eintrag in das Guinness-Buch der Rekorde.
Dem Stadion, das zum Beginn der Fußball-Rückrunde im Winter 2000 / 2001 fertiggestellt und bespielbar sein soll, ist von außen seine Hauptbestimmung anzusehen: Die Kunststofffassade hat die Farben des FC Basel, rot und blau. In der 32.200 Zuschauer fassenden Arena sollen allerdings über die Vereinsbindung hinaus auch Nationalspiele und Cup-Finals ausgetragen werden.
Die Investitionen belaufen sich auf ca. 220 Millionen Schweizer Franken (ca. 275 Millionen DM).

Modellfoto: AHA Marketinggesellschaft


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

16.08.1999

Königliche Küsse

Öresund-Brücke zwischen Dänemark und Schweden vollendet

13.08.1999

Wenn der Himmel einstürzt...

Müntefering dementiert angebliches Millardenloch in seinem Etat

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche