RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Startschuss_fuer_Kugelhaus_in_Dresden_16813.html

10.05.2004

Trackball

Startschuss für Kugelhaus in Dresden


Die Stadt Dresden hat am Donnerstag, 6. Mai 2004, grünes Licht für den Bau des „Kugelhauses“ am Wiener Platz gegeben. Der Entwurf für das Kugelhaus – nicht zu verwechseln mit der angestrebten Rekonstruktion des Kugelhauses aus dem Jahr 1928 am Großen Garten (siehe BauNetz-Meldung vom 13. 6. 2003) – stammt von dem Dresdner Architekturbüro Siegbert Langner von Hatzfeldt.

Der 15 Millionen Euro teure Neubau soll zwischen den Würfelhäusern am Wiener Platz (BauNetz-Meldung vom 13. 5. 2002) gegenüber des Hauptbahnhofs gebaut werden. Ein viergeschossiger Gebäudequader soll ein sechs Stockwerke hohes kugelförmiges Volumen umfassen. Die Form erinnert an einen Trackball einer Computermaus und verweist damit auf die angestrebte künftige Nutzung.
Diese ist allerdings noch nicht gesichert. Eigentlich soll das Gebäude ein Wissenschaftszentrum beherbergen, doch konnten dafür bisher noch nicht genügend Interessenten akquiriert werden, so dass eine kommerzielle Nutzung immer wahrscheinlicher wird. Entwickelt wird das Kugelhaus vom Elbepark-Manager Kurt Krieger.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

10.05.2004

Domstufen

Baubeginn für Kölner Bahnhofsvorplatz

07.05.2004

Begabter Nachwuchs

Preisträger für Taut-Stipendium ausgewählt

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?