RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Stararchitekten_starten_Internationales_Wohnbauprojekt_in_den_USA_11999.html

13.09.2002

Ein großartiger Ort zum Leben

Stararchitekten starten Internationales Wohnbauprojekt in den USA


Der Präsident von Brown Companies Inc., Coco Brown, und der Architekt Richard Meier haben am 1. September 2002 den offiziellen Beginn der Bauarbeiten für ein internationales Wohnbauprojekt in Southhampton (US-Staat New York) bekannt gegeben.
Die „Houses at Sagaponac“, wie das Projekt offiziell firmiert, werden von 34 international bekannten Architekturbüros aus den USA, Europa und Asien geplant.
Nach ihren Plänen soll in einem Waldgebiet in Southampton in den kommenden Jahren eine Siedlung mit 34 Wohnhäusern entstehen. Neben Philip Johnson, Michael Graves, Eric Owen Moss und Sam Mockbee haben unter anderem Zaha Hadid, Richard Rogers, Shigeru Ban, Steven Holl, MVRDV sowie Jessie Reiser und Nanako Umemoto Entwürfe beigesteuert. In einem ersten Bauabschnitt sollen nun die ersten neun Häuser realisiert werden. Die einzelnen Bauten sollen alle als „bescheidene, funktionale“ Einfamilienhäuser von 185 bis 420 Quadratmeter Fläche konzipiert sein und neben ökologischen auch künstlerischen Ansprüchen genügen.

Zur Philosophie des Projekts zähle es, so die Investoren, eine Wohnsiedlung zu schaffen, die „nicht nur ein großartiger Ort zum Leben“ sei, sondern auch Architekten zu einer herausragenden Architektur motiviere, die durch eine „Bescheidenheit des Maßstabs und der Mittel“ geprägt sei.
Die neuen Häuser sollen als eine Hommage an die „Hamptons der 50er und 60er Jahre“ verstanden werden - bevor die für die 90er Jahre typischen „anmaßenden Herrenhäuser von der Stange“ („McMansions“) zur Regel wurden. Die Initiatoren hoffen, mit ihrem Projekt ein Umdenken im Einfamilienhausbau zu erreichen, - weg von den Konventionen endlos sich wiederholender, uninspirierter Investorenhäuser, hin zu einfühlsamen, der Topographie und der Umwelt angepassten Bauten, die „von denkenden Menschen für denkende Menschen“ geschaffen seien.

Die Landschaftsplanung der Siedlung stammt von dem amerikanischen Freiraumplaner Stephen Stimson. Er will mit seinen Außenanlagen die bestehende Vegetation erhalten und zugleich jedem Einzelgebäude „maximale Privatsphäre und den besten Ausblick“ garantieren.


Zum Thema:

www.housesatsagaponac.com


Kommentare:
Meldung kommentieren

Shigeru Ban

Shigeru Ban

Zaha Hadid

Zaha Hadid

Philip Johnson

Philip Johnson

Jessie Reiser und Nanako Umemoto

Jessie Reiser und Nanako Umemoto

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

13.09.2002

3 Meter dicke Betondecke

Berliner Techno-Bunker wird zur Kunsthalle umgebaut

13.09.2002

Hochkultur für alle

Eröffnung des Konzerthauses in Dortmund

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche