RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Staedelschule_Frankfurt_verabschiedet_Peter_Cook_11715.html

30.07.2002

Farewell

Städelschule Frankfurt verabschiedet Peter Cook


Mit einer großen „Farewell“-Veranstaltung verabschiedete die Kunstakademie „Städelschule“ in Frankfurt am Main am 27. Juli 2002 den britischen Architekten Peter Cook. Über 23 Jahre hatte der Architekt an der international renommierten Architekturklasse (Konzeptionelles Entwerfen) der Schule gelehrt.

Der 1936 in Southend-on-Sea geborene Peter Cook studierte am Bournemouth College of Art und an der Architectural Association in London bei Peter Smithson. Bekannt wurde Cook als Mitbegründer der Gruppe Archigram im Jahr 1961 (zusammen mit Ron Herron und Michael Webb). Bis 1976 firmierte die Gruppe als „Archigram Architects“, danach arbeitete Cook mit Christine Hawley zusammen. Im Februar dieses Jahres wurde die experimentelle Architektengruppe sozusagen „postum“ mit der Gold-Medaille des Royal Institute of British Architects, RIBA (BauNetz-Meldung vom 14.2.2002) geehrt. 1979 wurde Cook an die Städelschule in Frankfurt berufen. Neben der Professur am Städel doziert Cook auch an der Bartlett School of Architecture des University College und an der AA in London. Zur Zeit arbeitet er an dem Bau des Kunsthauses in Graz (BauNetz-Meldung vom 28.2.2002).


Zum Thema:

www.staedelschule.de


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.07.2002

Junge Pioniere

Wettbewerb für Schulneubau in Ingolstadt entschieden

29.07.2002

Fama

„Architektur-Kunst-Preis 2002“ in Sachsen ausgelobt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm