RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Stadtlounge_in_St._Gallen_fertig_23894.html

24.05.2006

Die letzte Meldung

Stadtlounge in St. Gallen fertig


Dass mit der modernen, mobilen Tele- und Netzkommunikation der „öffentliche Raum zum Wohnzimmer“ wird, wissen wir bereits. Wie man ihn so gestaltet, dass man sich tatsächlich wie in einem Wohnzimmer oder – noch besser – in einer Lounge fühlt, zeigen uns – mal wieder – die Schweizer: In St. Gallen gibt es seit kurzem die „stadtlounge“, ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft Pipilotti Rist und Carlos Martinez. Sie hatten einen Wettbewerb des Schweizer Verbands der Raiffeisenbanken (SVRB), der hier seinen Sitz hat, gewonnen.

Die Raiffeisen-Überbauung, die aufgrund ihrer Ausdehnung bereits das Quartier bestimmt, zeichnet sich durch verschiedenste Nutzungen aus. Mit der „stadtlounge“ wird nun sowohl die Identität des Quartiers gestärkt als auch Aufenthaltsqualität geschaffen: Ein „Teppich“ wird hier über die Freiräume des ansonsten ziemlich zerklüfteten Quartiers gelegt. Er soll eine Zone des Verweilens und Begegnens mit einer leicht ironischen Atmosphäre schaffen. Die Lounge wurde in einzelne Bereiche mit unterschiedlichen Raumthemen wie „Café“, „Relax-Lounge“, „Business-Lounge“ etc. gegliedert.

Alle Möblierungselemente (Sitzgelegenheiten, Tische, Müllbehälter etc.) entwickeln sich als freie Formen aus einem Gummigranulatbelag, dabei werden die Formen der Möbel den jeweiligen Bedürfnissen der Loungezonen angepasst.

Mit seiner Farbigkeit schafft der Belag eine einheitliche Fläche, die mit ihrer amorphen und weichen Materialhaptik einen Gegenpol zur harten Präzision der gebauten Umgebung bildet. Der Teppich seinerseits kehrt hier das Verhältnis von Innen- und Außenraum um, da die Außenfassaden der Gebäude ebenso als Innenfassaden der Lounge interpretierbar sind. Die optische Unschärfe der Grenzen zwischen Aufenthalts- und Fahrbereichen und die Wertigkeit des Bodenbelages wirken dabei zugleich als psychologische Bremse für die Autofahrer, da die Aufmerksamkeit gegenüber den Fußgängern und das Bewusstsein für die eigene Geschwindigkeit verstärkt werden.


Zum Thema:

viele schöne Fotos unter thomasmayerarchive.de


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

24.05.2006

Retro-Klotz

Kaufhof-Umbau am Berliner Alexanderplatz abgeschlossen – mit Kommentar

24.05.2006

Weltmeister

Design-Ausstellung im Haus der Gegenwart in München

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land