RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Stadt_Passau_verwirft_Heller-Planungen_fuer_ein_Europaeisches_Haus__6007.html

28.10.1999

Alte Ruhe in der „Neuen Mitte“

Stadt Passau verwirft Heller-Planungen für ein „Europäisches Haus“


Am 27. Oktober 1999 hat der Passauer Stadtrat überraschend mit 14:5 Stimmen einen Mehrheitsbeschluß gegen die Planungen André Hellers für ein „Europäisches Haus“ in der „Neuen Mitte“ der Stadt gefaßt. Eigentlich war eine endgültige Entscheidung zu diesem Thema für den 15. November angekündigt. Die Stadt gab zwar keine offizielle Presserklärung zur unverhofften Wende ab, der Leiter des Kulturamts bestätigte aber auf Anfrage einen entsprechenden Bericht der Passauer Neuen Presse vom heutigen Tag.
Anstelle der heftig umstrittenen Entwürfe des Multimedia-Künstlers soll der Tageszeitung zufolge nun ein konventionelles Konzert- und Tagungshaus am Exerzierplatz entstehen, das Raum für „anspruchsvolle Konzertveranstaltungen und szenische Aufführungen“ biete. Oberbürgermeister Schmoller wird mit den Worten zitiert, André Heller sei es „nicht verwehrt, sich am Wettbewerb für einzelne Bestandteile der „Neuen Mitte“ zu beteiligen“.
Mit seinem Entwurf für ein expressives Festpielhaus an der Stelle der Nibelungenhalle hatte der Österreicher der Stadt Passau in den vergangenen Monaten erheblichen Presserummel beschert - entsprechende BauNetz-Meldungen finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Nibelungenhalle“.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.10.1999

Scharfe Kurve

Einweihung eines Dienstleistungszentrums in Neckarsulm

28.10.1999

Hohe Bruttoinlandszufriedenheit

Grundsteinlegung für den Expo-Pavillon Bhutans in Hannover

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche