RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_neues_Football-Stadion_von_Eisenman_in_Arizona_13141.html

17.03.2003

Pampelmuse

Spatenstich für neues Football-Stadion von Eisenman in Arizona


Am 13. März 2003 präsentierte der amerikanische Architekt Peter Eisenman (New York) seine neuen Pläne für die Außengestaltung des Football-Stadiums der Arizona Cardinals. Am Dienstag, 18. März 2003, erfolgt nun der feierliche Spatenstich auf dem Grundstück in Glendale.

Wesentlicher Bestandteil von Eisenmans Neugestaltung ist die Einführung einer metallenen Außenhaut, deren Farbe und Lichtreflexionen die unterschiedlichen Tönungen des Wüstenhimmels Arizonas nachempfinden sollen. Der innere Aufbau des 63.000 Zuschauer fassenden Stadions orientiert sich allerdings an den Vorgaben der Hunt Construction Group, die ihre Pläne 2001 vorgestellt hatte. Eisenmans Redesign der Außenhaut sieht Glaskorridore vor, die im alternierenden Rhythmus mit den Metallpanelen angeordnet werden und das Stadion wie eine Grapefruit aufschneiden (Eisenman). Das 355 Millionen Dollar teure Sportgebäude erhält ein hauchdünnes, transparentes Textildach, das im Sommer wegen der einfallenden Hitze geschlossen und im Winter geöffnet werden kann. Das leinwandartige Material (Birdair) ist extrem leicht und wasserfest.

Die Planungen des Stadions zogen sich bereits seit den achtziger Jahren hin, die geschätzten Kosten lagen damals bei 85 Millionen Dollar. Mit den Bauarbeiten soll im Juni 2003 begonnen werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

17.03.2003

Alberner Hafen

Ausstellungseröffnung in Wien

17.03.2003

Kämmererkalkül

Protest gegen drohenden Abriss des Metropol-Theaters in Berlin-Mitte

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land