RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Verwaltungsgebaeude_in_Cottbus_13209.html

27.03.2003

Studenten bauen

Spatenstich für Verwaltungsgebäude in Cottbus


Am 26. März 2003 erfolgte in Cottbus der erste Spatenstich für ein neues Verwaltungsgebäude des Energieunternehmens Vattenfall Europe Mining & Generation. Geplant wurde das Haus von einer Studentengruppe des Fachbereichs Architektur an der Fachhochschule Lausitz (Cottbus), die sich im Oktober letzten Jahres mit ihrem Professor Ralf-Rüdiger Sommer in einem Architektenwettbewerb gegen 50 Büros durchgesetzt hatte.

Der Verwaltungsbau mit 28.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche soll insgesamt 550 Mitarbeitern von Vattenfall Europe „moderne, effiziente und zukunftsoffene Büroarbeitsplätze“ (Pressemitteilung) bieten. Außerdem wird es eine Cafeteria mit Küche und eine Tiefgarage geben. Das 14-geschossige Gebäude, dessen zwölf Stockwerke hohe Büroscheibe auf einem zweigeschossigen Flachbau sitzt, entsteht im Bereich des Cottbusser Südecks (Herman-Löns-Straße / Dresdener Straße) und wird mit den neuesten Standards der Nutzung regenerativer Energien und ökologischer Bauweise versehen sein.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das Frühjahr 2004 vorgesehen.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

27.03.2003

Imagine

Spatenstich für Gründerzentrum der Pop- und Rockmusik in Mannheim

27.03.2003

Exquisite Verschmelzung

Ideenwettbewerb für Nam-June-Paik-Museum in Süd-Korea ausgelobt

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land