RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_Spatenstich_fuer_Schule_in_Zuerich_10549.html

08.02.2002

Zu groß?

Spatenstich für Schule in Zürich


Am 5. Februar 2002 wurde im Züricher Norden der Spatenstich für das größte Schulprojekt der Stadt gefeiert. Das Schulhaus "Im Birch" im Stadtteil Oerlikon wird nach den Plänen des Züricher Architekten Peter Märkli gebaut. Märkli hatte im letzten Jahr einen Wettbewerb gewonnen, am 23. September 2002 wurde die Bausumme von 75,8 Millionen Franken per Volksabstimmung bewilligt. Das Schulareal neben dem künftigen Friedrich-Traugott-Wahlen-Park, bietet Platz für drei Kindergärten, drei Schulen mit insgesamt 38 Klassen, eine Dreifachsporthalle, einem Mehrzwecksaal mit Bühne sowie Versorgungseinrichtungen. Der Entwurf von Märkli besteht aus zwei Hauptgebäuden: einem viergeschossigen Kubus mit freistehendem Nebengebäude für die Oberschule und einem Komplex aus Turnhalle und Gebäudeteilen unterschiedlicher Höhe. Die Volumen bilden eine zusammenhängende Figur, die eine Reihe von präzisen Außenräumen definiert. Das große Programm, das im Vorfeld heftig als "pädagogisch ungünstig" kritisiert wurde, wird so räumlich mit dem angrenzenden Park verzahnt. Die neue Schule soll mit Beginn des Schuljahrs 2004/05 bezogen werden.


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

08.02.2002

Kitchen

Internationaler Architekturwettbewerb in Japan ausgelobt

08.02.2002

Metro-Pole

Verleihung des „Architektur-Internet-Preis 2001“ in Berlin

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast